BR Fernsehen - freizeit


3

Kochen mit Latschenöl Latschenkiefer-Risotto

Stand: 27.06.2022 | Archiv

Latschenkiefern-Öl | Bild: André Goerschel

Zutaten für 4 Personen

300 g Risotto Reis – Vialone nano
100 g Basilikum
20 g Pinienkerne
30g bio Olivenöl
5g Knoblauch
geriebener Parmesankäse
1 Butterflocke
Latschenkiefergarum
300 ml Wasser

Zubereitung

Basilikum, Pinienkerne, Olivenöl und Knoblauch mixen. Risottoreis mit Latschenkiefergarum für ca. 5 min im Topf "antoasten", nach und nach mit Wasser aufgießen. Nach ca. 18 min von der Flamme nehmen und die gemixten Zutaten mit der Butterflocke, Parmesan und Latschenkiefergarum einrühren. Idealerweise mit einem Schneebesen, so wird es noch cremiger !

Dazu passt

in Saibling-Garum marinierter See-Saibling, der anschließend kaltgeräuchert wurde.

Garum war das Gewürz in der antiken römischen Küche. Es ist eine Sauce, die mehr als ein Jahr bis zur Reife braucht. Ursprünglich wurde sie aus Fischabfällen hergestellt.
Heute hat Gregor Wenter für die Herstellung eine spezielle Fermentationszelle eingerichtet. Insgesamt stellt er 12 verschiedenen Sorten her.
Garum für die Rezepte bekommt man im Hotel Bad Schörgau.


3