BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


30

Dahoam is Dahoam Mitmischen! in Lansing

Etwa 250 Menschen haben sich in den vergangenen Tagen an der Aktion "Mitmischen! Bayern macht Programm" beteiligt. Sie konnten in BR-Redaktionen und Studios erleben, wie Sendungen entstehen, das Programm mitgestalten und mit Verantwortlichen diskutieren. So auch bei "Dahoam is Dahoam".

Stand: 10.07.2023

250 Mitmischerinnen und Mitmischer waren am 06.07.2023 zu Gast im BR. Auch in Lansing war man fleißig. Zuerst besuchten die fünf Teilnehmer:innen die Dreharbeiten, die Maskenräume und die Kostümabteilung. Ihre Meinung konnten sie aktiv einbringen, indem sie die Geschichten lesen durften und diese mit den Verantwortlichen der Sendung in einem produktiven Austausch im Lansinger Brunnerwirt diskutierten. Dabei entstanden gemeinsam viele Ideen und auch Wünsche für die Zukunft. Nach einem Mittagessen erkundete die Gruppe noch das Aussendrehgelände und besuchte Kultplätze von "Dahoam is Dahoam" - wie den Brunnerwirt-Biergarten und die Waldhütte.

Die wissbegierige Gruppe kam aus den unterschiedlichsten Regierungsbezirken Bayerns und war bunt gemischt. Über das Treffen mit Anita Eichhorn, Silke Popp und Christine Reimer freuten sie sich besonders, weil sich die Schauspielerinnen ausgiebig Zeit für Fragen und Fotowünsche genommen haben. Nach einem ganzen Tag mitreden und mitgestalten in Lansing waren die Mitmischer:innen erstaunt über die vielen Arbeitsschritte und Bereiche, die in einer täglichen Serienproduktion vereint werden.

Zum Schluss gab es noch ein gemeinsames Abschiedsfoto vor dem Lansing-Schild mit vielen glücklichen Gesichtern.


30