BR Fernsehen - Abendschau


938

Unser Moderationsteam Dürfen wir uns kurz vorstellen ...

Wenn Sie um 18.00 Uhr das BR Fernsehen einschalten, begrüßen Sie von Montag bis Freitag Julia Scharf und Roman Roell. Im Wechsel natürlich! Und um 17.30 Uhr bei "Die Abendschau - Der Süden" sehen Sie Annette Betz und Tom Meiler. Natürlich ebenfalls im Wechsel!

Published at: 28-2-2023

Julia Scharf

Julia Scharf | Bild: BR

Sportskanone in der Abendschau! Bisher habe ich tatsächlich ausschließlich Sport Sendungen moderiert. Von der Sportschau über Blickpunkt Sport bis hin zu vielen Live-Übertragungen im Ski-Weltcup, bei den Olympischen Spielen oder Fußball-Weltmeisterschaften. Aber jetzt wollte ich mich unbedingt auf neue Themen stürzen. Alles was Bayern bewegt - jeden Tag mit spannenden Menschen sprechen: die Abendschau ist eine spannende Aufgabe. Schon bei meinem Volontariat beim Münchner Merkur und der tz bin ich quer durch Oberbayern gerast und habe über alles berichtet, was die Menschen aktuell beschäftigt. Davor hab ich in München auf dem altehrwürdigen Gelände der ZHS im Olympiapark Sportwissenschaften studiert - später noch Medien und Kommunikation. Privat bin ich seit einigen Jahren nicht mehr im Münchner Osten zu Hause, sondern im schönen Isarwinkel. Dort bin ich im Sommer und im Winter gerne auf dem Berg - ob mit Ski, Mountainbike oder zu Fuß. Oder ich paddle auf irgendeinem See mit dem Stand-Up Paddle Board. Ich bin also viel unterwegs - viel draußen und gerne in der Natur. Am allerliebsten mit meinen Kindern.

Roman Roell

Roman Roell | Bild: BR

Als Baby und Grundschüler war Burgau/Schwaben meine "Hood", ab der 5. Klasse dann Gersthofen bei Augsburg. Parallel zum BWL-Studium gings dann immer wieder in Etappen ab nach Frankreich zu Radio Monte Carlo und ins Französische Fernsehen. Als Familie sind wir jetzt in München daheim. Wir, das sind 5 Mädls (Frau, 2 Töchter, 2 Hundemädls) und ich. Weil ich dadurch daheim recht überschaubar was zu sagen habe, komme ich zum Reden ins Radio und Fernsehen. Im Sport drücke ich dem FC Augsburg und den Augsburger Panthern die Daumen, bin aber auch großer Fan vom FC Bayern München. Beim Kampf um Deutsche Meisterschaft oder Championsleague-Trophy kommt man sich da ja noch nicht wirklich in die Quere ;-) Meine größte Leidenschaft ist Menschen treffen, spannende Gespräche führen, Geschichten hören und erzählen. Und das immer live: Ob als Radio-Moderator zwischen 16 und 19 Uhr in Bayern 3 bei „Die 2 für euren Feierabend“, bei der BR-Radltour, in Winterklamotten als Stadionkommentator beim Ski-Weltcup, mit Smoking und Fliege als Ringsprecher bei "Boxen im ERSTEN" oder auch in Tracht als Interviewer beim Trachten- und Schützenumzug zum Oktoberfest. Wann immer Sie also spannende Geschichten aus Ihrer Region sehen und interessante Gäste erleben möchten, wir sind täglich von Montag bis Freitag zwischen 18:00-18:30 Uhr live für Sie da. Also, vielleicht ja bis gleich - ich freu mich auf Sie!

Die Moderatoren der Abendschau aus dem Süden

Annette Betz

Annette Betz | Bild: BR

In München geboren, eingeschult und ausgebildet, packte mich das Fernweh: ein Fulbright-Stipendium öffnete das Tor zur Welt, ich studierte Journalismus in den USA und arbeitete bei CBS. Anfang der 90er Jahre, die Rückkehr nach Bayern, bei meinem Heimat-Sender BRFernsehen fand ich Herausforderungen als Reporterin, Sprecherin und Moderatorin. Ein Gesicht der Abendschau wollte ich immer sein, wurde ich Mitte der 90er: wieder ein Traum erfüllt! Landesweit und regional : mittlerweile Jahrzehnte dabei und trotzdem ist keine Sendung wie die andere! Eines meiner Glanzlichter ist die BR-Radltour, immer Anfang August und immer bin ich dabei, quer durch Bayern, tagsüber auf dem Radl und abends vor der Kamera! Da bleibt nicht mehr viel Zeit, sie gehört Familie & Freunden, dem Garten und dem Sport.

Tom Meiler

Tom Meiler | Bild: BR

Ein Oberpfälzer, der in Bayern dahoam ist…das trifft es wohl am besten. Als gebürtiger Amberger hat es mich immer weiter Richtung Süden verschlagen. Für mein Studium bin ich in Regensburg gelandet. Letztendlich hat mir aber erst meine fußballerische Vergangenheit beim SSV Jahn den Weg in den Journalismus geebnet. Insidern ist "Radio Waterloo" auf unseren Heimfahrten von den Auswärtsspielen heute noch ein Begriff. Der lehrreichen Zeit in einem Regionalsender folgte der Sprung zum BR in die Sportredaktion. Dort erfülle ich mir gerade den Kindheitstraum als Moderator der Kultsendung "Blickpunkt Sport". Seit über 10 Jahren bin ich inzwischen im Team der Abendschau und habe dort die Vielfalt Bayerns in allen seinen Facetten gezeigt bekommen. Das Münchner Oktoberfest gehört da im Besonderen dazu…die täglichen Live-Sendungen von der Wiesn sind zweifelsohne die anstrengendsten, aber auch emotionalsten bisher für mich gewesen. Ich finde es faszinierend, was Bayern an schönen Ecken und spannenden Menschen zu bieten hat. Alle werde ich wohl nie kennenlernen, aber ich möchte so viel(e) wie möglich erleben… das ist mein täglicher Ansporn, auch für unsere Zuschauer bei der Abendschau.


938