BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Montag, 03.03.2014
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2014

Moderation: Sabine Sauer

Unser Tagesgast
Der Kaiser von "Bayerisch-China", "Ko-Houang Di" alias Fritz Koller
————————————————————————————————————————————————
Kaiser Ko-Houang Di regiert schon im elften Jahr - aber nicht in China, sondern das Faschingsvolk von Dietfurt im Altmühltal. Fritz Koller (60), im bürgerlichen Leben Industriefachwirt, sagt, die Kaiser-Rolle sei die maximale Ehre, die ihm zuteilwerden konnte.

 

Service Bügeltipps
Glatte Sache - die besten Bügeltipps
————————————————————————————————————————————————
Die einen sagen Bügeln ist meditativ, andere finden es nur lästig. Aber Bügeln hat einige Vorteile, an die wir nicht sofort denken. Die Hitze tötet schon bei niedrigen Temperaturen Keime, Farbe und Material der Textilien halten länger und verschmutzen nicht so schnell, wenn sie regelmäßig gebügelt werden. Noch mehr Tipps rund ums Bügeln bekommen Sie von unserer Hauswirtschaftsmeisterin Christiane Klimsa.

 

Michaela Hager kocht
Powidltascherln mit Topazapfel
————————————————————————————————————————————————
Die süßen Mehlspeisen der österreichisch/ böhmischen Küche sind immer eine Sünde wert. Dieser Ansicht ist auch unsere Schmankerlköchin Michaela Hager und präsentiert einen süßen Klassiker: Powidltascherln, auch Powidltatschkerln genannt. Das sind mit Zwetschgenmus gefüllte Teigtaschen. Umrahmt wird diese Köstlichkeit von einem Topazapfel in Holunderblütensud. Ein Genuss, bei dem Kalorien zählen überflüssig ist.

 

Ansichtskarte
Das Spitaltor in Straubing in Niederbayern
————————————————————————————————————————————————
Alte Ansichtskarten stecken voller Geschichten und Rätsel - die von Straubing führt uns zum Spitaltor, das im Mittelalter zur Stadtbefestigung gehörte und heute eines der letzten Stadttore Straubings ist.

 

Heimatgeschichten
Ziegenstall und Instrumentenwerkstatt
————————————————————————————————————————————————
Wer bei Sebastian Meier in Stockau vorbeikommt, wird entweder mit Musik oder Gemecker empfangen, denn er ist nicht nur Instrumentenbaumeister, sondern auch Ziegenbauer: Nach zehn Jahren weg von zu Hause hat er den heimischen Hof übernommen und auf Ziegenzucht umgestellt – so pendelt er jeden Tag zwischen Stall und Werkstatt.

 

Heimatgeschichten
Faschingsumzug in Bad Hindelang
————————————————————————————————————————————————
Fasching, Karneval, Fasnacht, überall haben die Narren in diesen Tagen auf ihre ganz eigene Art zu feiern. In Bad Hindelang standen am gestrigen Faschingssonntag die Butzalarva (Butzenlarven) im Mittelpunkt. Ein alter Fasnachtsbrauch, der jedes Jahr neu belebt wird. Die Frauen und Männer im Kurort ziehen sich holzgeschnitzte Larven übers Gesicht und springen durch die Straßen oder führen, wie gestern, den Faschingszug an, der pünktlich um 13.29 Uhr begann. Vorher konnte man schon die Butzen sehen. Die Kurgäste kommen ins Staunen und die Einheimischen freuen sich, daß ihr altes Brauchtum jedes Jahr so viel Beachtung findet.

 

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.