BR Fernsehen

Franz Josef Strauß Ein deutsches Leben

Franz Josef Strauß | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 03.10.2013
22:00 bis 22:45 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2003

Den meisten, die ihn kannten, die ihn mochten oder aber kaum ertragen konnten, ist Franz Josef Strauß als ein leidenschaftlicher, visionärer Politiker in Erinnerung geblieben, der weichherzig und hart, gerecht und polternd, ungeduldig und geschickt war und es dennoch nicht ins Kanzleramt schaffte. Und der, bei allen politischen Auseinandersetzungen und Skandalen, ein visionärer Deutschlandpolitiker war.

Das belegen nicht allein seine Gespräche mit DDR-Spitzenpolitikern in Ost-Berlin und in München, das belegt nicht allein der von ihm eingefädelte Milliardenkredit für die DDR, auch seine spektakuläre Moskau-Reise zu Michael Gorbatschow 1987 offenbart es.

Was hat Franz Josef Strauß geleistet? Was hat er hinterlassen? Fragen an Wegbegleiter und persönliche Freunde, an Gegner, an seine Kinder, an Hans-Jochen Vogel und Oskar Lafontaine, Edmund Stoiber und Helmut Kohl, Franz Beckenbauer und Valentin Argirow, den Leibarzt, Heiner Geißler und Egon Krenz sowie Peter Gauweiler, Theo Waigel und die Fürstin von Thurn und Taxis, unter deren Augen er starb.

Der Film von Walid Nakschbandi dokumentiert die politische Karriere und das Leben von Franz Josef Strauß von 1949 an. Strauß als junger Abgeordneter, als Verteidigungsminister, die Spiegel-Affäre, Strauß, der Volkstribun, Strauß, der Kanzlerkandidat ...

Redaktion: Matthias Ott