BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Dienstag, 16.04.2013
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Sabine Sauer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Fantasiewelten aus Lego - Christina Iglhaut und Christian Schwab

Mit Legobausteinen hat fast jeder mal gespielt. Aber was Christina Iglhaut (44) und Christian Schwab (45) aus den bunten Steinen machen, hat mit Kinderkram nichts zu tun. 

Service Reisetipp - Ritten

Unsere Reiseexpertin Annette Eckl hat sich nach Südtirol aufgemacht, genauer gesagt auf dem Ritten, ein Hochplateau nördlich von Bozen. Mitgebracht hat sie wieder viele persönliche Übernachtungs-, Ausflugs- und Kulinarik-Tipps.

Kochen mit Werner Koslowski - Kalbsleberscheiben auf Kartoffelpüree mit Traubengemüse

Kalbsleber ist nicht jedermanns Sache, aber so zubereitet wie von Spitzenkoch Werner Koslowski ist sie der reinste Genuss: er kombiniert diese Delikatesse mit Kartoffelpüree und einem Gemüse aus weißen und roten Trauben.

Heimatgeschichten
Die Gerberei Rößler in Haag

Die Gerberei Rößler in Haag ist wie ein Museum - nur, dass hier bis vor Kurzem noch wirklich gearbeitet wurde. Alte Maschinen und alte Handwerkskunst sind hier zu finden ...  

Heimatgeschichten
Ansichtskarte: Eschenbach

Die alte Ansichtskarte: Der Blick auf den historischen Stadtplatz von Eschenbach. Der Markt wurde um 1150 zum ersten mal erwähnt. Der Fotograf ist wohl um 1920 die unzähligen Stufen zum Kirchturm hinaufgestiegen um die Ansichtskarte aufzunehmen.

Heimatgeschichten
Der Plattensammler

Seit seinem 14. Lebensjahr gibt es für Bronek Kubal aus Würzburg nur noch eins: Musik. In bekannten Bands oder Orchestern sucht man ihn allerdings vergeblich. Seine "Instrumente" heißen Tonband, Schallplatte und CD. Kaum jemand hat wohl so viele Tonträger wie er. 1/3 seiner Wohnung ist bereits voll damit und es werden nahezu täglich mehr.

Redaktion: Wolfgang Preuss