BR Fernsehen

KOCHEN Schuhbecks Meine deutsche Küche

Gebeizter Huchen mit Holunder-Buttermilch-Schaum. | Bild: BR/Jürgen Endriß

Sonntag, 20.05.2012
16:15 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen

"Es gibt nichts Besseres als was Gutes" ist einer der kulinarischen Glaubenssätze des Münchner Sternekochs Alfons Schuhbeck. Und dass das Gute gar nicht so weit weg ist, steht ebenso für seine Kochphilosophie. Schuhbeck verleiht den Kochklassikern aus deutschen Landen eine neue Leichtigkeit. Zeitgemäß zubereitet, anders interpretiert und frisch gewürzt, schmeckt es so wie daheim bei Muttern. Mit dabei in Schuhbecks Gasthaus UKW , ist der Schauspieler Elmar Wepper. Gemeinsam mit Alfons zaubert er Gerichte auf den Tisch, die sogar die Feinschmecker-Weltmeister aus Frankreich zu einer ausgedehnten Deutschland-Reise animieren könnten. Natürlich ist der Süden, die Heimat von Alfons Schuhbeck und Elmar Wepper, ganz stark vertreten. Ob ein echt bayerischer Reindlbraten mit Kartoffel-Fenchel-Birnen-Gemüse oder eine gestandene Bauernente mit Selleriesalz - daheim ist halt doch daheim. Kulinarische Weltsensationen gibt es allerdings auch aus anderen deutschen Regionen: vom badischen Flammkuchen bis zur schwäbischen Festtagssuppe, von Berliner Buletten bis hin zu Spezialitäten aus den neuen Bundesländern wie zum Beispiel einem Thüringer Bratwurstsalat. Mit dabei sind fast alle Stars der deutschen Küche: Hamburger Labskaus, Fischsuppe frisch von der Nordsee, Pfälzer Saumagen, Düsseldorfer Senfbraten, rheinischer Sauerbraten und vieles mehr.

Redaktion: Annette Siebenbürger

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.