BR Fernsehen

Live aus Rom Glückwünsche für den Papst

Bad in der Menge: die Marktler sind begeistert über den Besuch ihres berühmtesten Sohnes. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax: 089 / 5900 10585, Mail: Pressestelle.Foto@br.de

Mittwoch, 18.04.2012
10:05 bis 12:00 Uhr

BR Fernsehen

Moderation: Michael Mandlik

Am 16. April begeht Papst Benedikt XVI. seinen 85. Geburtstag. Die Generalaudienz zwei Tage später steht ganz im Zeichen des Jubiläums. Erwartet werden zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland, vor allem auch aus seiner bayerischen Heimat, die dem Papst ihre Glückwünsche überbringen. Das Bayerische Fernsehen überträgt live, berichtet von den Feierlichkeiten und zeichnet wichtige Etappen aus dem Leben Papst Benedikts nach. Am Karsamstag 1927 wurde Joseph Ratzinger als drittes Kind seiner Eltern Maria und Joseph Ratzinger in Marktl am Inn geboren. Am selben Tag wird er in der Pfarrkirche St. Oswald getauft. Nach seinen Jugendjahren in Tittmoning, Aschau und Traunstein wird er im Alter von 16 Jahren als Luftwaffenhelfer nach München geschickt. Nach dem Krieg studiert Ratzinger katholische Theologie und Philosophie in Freising und München. 1951 empfängt er zusammen mit seinem Bruder Georg die Priesterweihe. Nach einer akademischen Karriere als Professor an zahlreichen Universitäten ernennt ihn Papst Paul VI. im März 1977 zum Erzbischof von München und Freising. Bereits im Juni des selben Jahres wird er in den Kardinalsstand erhoben. 1981 folgt er dem Ruf von Papst Johannes Paul II. nach Rom und wird 1981 Präfekt der Glaubenskongregation. Am Nachmittag des 19. April 2005 - drei Tage nach seinem 78. Geburtstag - wird Joseph Ratzinger im Konklave zum 264. Papst in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche gewählt. Er wählt den Papstnamen Benedikt XVI. Im Alter von 85 Jahren ist er nun der älteste Pontifex seit 100 Jahren.

Redaktion: Elisabeth Möst
Kommentar: Elisabeth Möst