BR Fernsehen

UNTER UNSEREM HIMMEL Unter unserem Himmel Zwei Wirtshäuser im Unterallgäu

Bilder zum Film | Bild: BR

Sonntag, 18.12.2011
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Zwischen Iller und Wertach erstreckt sich das Unterallgäu. In den Dörfern wird die Wirtshauskultur noch hochgehalten. Hier wird bayerisch-schwäbisch gekocht: Schweinsbraten und Kässpatzen stehen in jedem Gasthaus auf der Karte. Typisch für die Region sind auch Zwiebelrostbraten, Schupfnudeln, Maultaschen und Krautkrapfen. Ganz in der Nähe der früheren Wallfahrtskirche von Kirch-Siebnach steht ein kleines Wirtshaus am Waldrand. Viele Radler und Wanderer kehren gern "Beim Füchsle" ein. Die Wirtsleute Melanie und Ludwig Seitz führten die Wirtschaft der Tante nach ihrem Tod weiter. Vor allem ihre hervorragenden Krautkrapfen sind eine beliebte Spezialität des kleinen Ausfluglokals.
Mitten im Schwäbischen Bauernhofmuseum von Illerbeuren steht der Gromerhof. Er ist gut 650 Jahre alt. In den Siebzigern wurde er zu einem Gasthof umgebaut. Am Wochenende stehen neun Köche am Herd. Elf Bedienungen tragen mittags und abends ein Essen nach dem anderen hinaus in den Biergarten und die Gasträume. Bis zu 50 Hochzeiten werden im Gromerhof jährlich gefeiert.

Redaktion: Johannes Pechtold