BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Freitag, 04.11.2011
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön, und es hat viele Facetten. Das macht unsere Heimat so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Präsentiert im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer. Dazu gibt's nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl - für Ihren ganz persönlichen Wohlfühl-Nachmittag!

Unsere Themen heute:

Zu Gast: Anton Mehringer, Bayerns älteste Leonhardifahrt
Am kommenden Sonntag finden in ganz Bayern wieder die traditionsreichen Leonhardiritte statt. Die Leonhardifahrt in Kreuth am Tegernsee gilt als die älteste ihrer Art in ganz Bayern. Erstmals wurde sie im Jahre 1442 durchgeführt. Nicht ganz solange ist Anton Mehringer (71) dabei, aber immerhin seit bald 50 Jahren und 40 Jahre davon führte er den Umzug als Vorreiter an ...

Service: Wirtshaustipp Gasthaus "Zum Schex" in St. Wolfgang
Wirtshaustester Wolfgang Schneider ist diesmal im Landkreis Erding in Oberbayern unterwegs, genauer gesagt in St. Wolfgang. Dort besucht er das Gasthaus "Zum Schex".

Vulkane in der Oberpfalz

Der Schmied von Waalhaupten
Große Reisen gehören nicht zu Alban Kusterers Alltag. Lange fort zu bleiben kann er sich auch gar nicht leisten. Schließlich ist er der einzige Hufschmied in Waalhaupten im Ostallgäu. Und der ist ein gefragter Mann.

Weibsbilder: Die Welt der Mona Ziemen
Grillenöd in Niederbayern ist für den Wolfsforscher Eric Zimen und seine Frau Mona zum Paradies geworden, bis eine tödliche Krankheit bei Eric Zimen die heile Welt zerstört. Mona Zimen gibt aber nicht auf. Sie führt nicht nur den Biohof weiter, sondern bietet in den Sommermonaten Feriencamps für Kinder und Jugendliche an und lebt einen weiteren Traum: die 45-Jährige arbeitet auch noch als Bildhauerin.

Martina Harrecker backt eine Nuss-Krokant-Torte
Herbstzeit ist Nusszeit. Auch unsere Konditormeisterin Martina Harrecker hat Nüsse im Gepäck und macht uns eine Nuss-Krokant-Torte, die mit einer Krokant-Schokocreme und einer Nougat-Nusssahne gefüllt wird.

Mitmach-Aktionen
Host mi? Das bayerische Wörter-Raten.