BR Fernsehen

Aufgegabelt von Alexander Herrmann

Geröstete Forelle mit gebratenen Kräuterseitlingen | Bild: BR/ J.Endriß

Sonntag, 13.04.2014
17:00 bis 17:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

"Aufgegabelt von Alexander Herrmann" treibt den guten Geschmack auf des Messers Spitze. Dieses Mal macht Alexander zunächst dort einen Stopp, wo laut eingefleischter fränkischer Feinschmecker das beste Schäufele weit und breit serviert wird. Wirtin Christa vom Gasthaus Weinländer in Cadolzburg demonstriert, warum ihr Schäufele - also die fränkische Variante des Schweinebratens - so eine zentimeterdicke, durch und durch resche Kruste und so ein überaus zartes, saftiges Fleisch hat. Schwammerlgeheimnisse gibt es direkt vom Münchner Viktualienmarkt. Dort besucht Alexander Herrmann die Standlfrau Renate, die ihre Passion zu Pilzen zur Profession gemacht hat. Die gebürtige Oberpfälzerin ist auch für Sterneköche erste Wahl, wenn es um Pilze geht. Zurück in seiner Küche zaubert Herrmann eine köstliche geröstete Forelle mit gebratenen Kräuterseitlingen. Im zweiten Teil der Sendung ist Alexander Herrmann im Tegernseer Tal unterwegs - es geht zur Naturkäserei Tegernseer Land. Hans Leo macht Spitzenkäse aus heimischer Milch. Und in Franken, im kleinen Ort Oberschwappach, trifft Alexander Herrmann den Kabarettisten Otmar Schmelzer, der einen eigenen Weinberg hat. Für den Künstler ist die Arbeit im Weinberg ein wahres Vergnügen. Da fällt Alexander Herrmann zum Thema Wein auch noch etwas Besonderes ein: fränkisches Winzertiramisu.

Unterwegs in Stadt und Land - so erforscht der fränkische Sternekoch Alexander Herrmann das kulinarische Bayern. Er besucht regionale Produzenten und Köche in ihren Wirtshäusern, die sich leidenschaftlich mit bayerischen Produkten beschäftigen, Ungewöhnliches herstellen oder sich auf Überliefertes rückbesinnen. Solchermaßen inspiriert, entwickelt Alexander Herrmann eigene Gerichte und präsentiert sie charmant in seiner Studioküche. So kann der Zuschauer Bayern ganz neu entdecken.
Thema: Ofen
Gasthaus Weinländer, Cadolzburg
Thema: Pilze
Pilzstand Viktualienmarkt, München
Thema: Käse
Naturkäserei Tegernseer Land, Kreuth
Thema Wein
Winzer Otmar Schmelzer, Großschwappach

Redaktion: Annette Siebenbürger