BR Fernsehen

Ringlstetter Mit Michaela May, Jutta Speidel und Robert Palfrader

Donnerstag, 21.03.2024
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2024

Moderation: Hannes Ringlstetter

Michaela May und Jutta Speidel gehören zweifelsohne zur Crème de la Crème der deutschen Fernsehlandschaft. Michaela May stand bereits als Kind vor der Kamera, der große Durchbruch gelang ihr im Alter von 22 Jahren als Susi Hillermeier in der Fernsehserie „Münchner Geschichten“. Es folgten Auftritte in Serien und Filmen wie „Kir Royal“, „Monaco Franze“ oder „Pepe, der Paukerschreck“. Im Jahr 2006 bekam sie sowohl den deutschen Fernsehpreis als auch den Grimme-Preis verliehen. Jutta Speidel wurde mit gerade einmal 20 Jahren durch ihre Hauptrolle im Drama „Die letzten Ferien“ deutschlandweit zum Star und begeisterte das Film- und Fernsehpublikum über Jahre in Serien wie „Um Himmels Willen“, „Forsthaus Falkenau“, oder „Der Bergdoktor“. Ob Krimi, Drama oder Komödie - die Wandelbarkeit und das Talent der beiden Schauspielerinnen bereichert die Filmwelt seit Jahrzehnten. Vor kurzem machten Michaela May und Jutta Speidel gemeinsam mit Schauspielkollegin Gisela Schneeberger in einem Interview auf Altersdiskriminierung in der TV-Landschaft aufmerksam und forderten bessere Rollen für ältere Frauen in Serien und Filmen.

Robert Palfrader gehört zu den bekanntesten Kabarettisten und Schauspielern in Österreich. Vor seiner Karriere war er Betreiber des Café Torberg in Wien und arbeitete als Redakteur für „Die Harald Schmidt Show“. Nach einigen Stationen beim ORF machte ihn im Jahr 2007 die Rolle des „Kaiser Robert Heinrich I.“ in der erfolgreichen Satire-Talkshow „Wir sind Kaiser“, schlagartig in ganz Österreich bekannt. In den Jahren 2010 und 2011 wurde er gleich zweimal mit dem renommierten TV-Preis „Romy“ in der Kategorie „Beliebteste Comedians“ ausgezeichnet. Seitdem steht Palfrader bei den größten Produktionen Österreichs, wie z.B. „Braunschlag“ oder „Altes Geld“ vor der Kamera, präsentiert regelmäßig neue Kabarett-Programme und spricht für den ORF die Synchronstimme der legendären Kultfigur Homer Simpson. Außerdem ist er Teil der Kabarettist:Innen for Future und solidarisiert sich öffentlich mit der Letzten Generation.

Redaktion: Pamela Wershofen