BR Fernsehen

Grillen mit Ivana und Adnan Varianten von der Sojasoße

Sonntag, 25-6-2023
5:15 nachm. to 5:45 nachm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Grillen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen – ob im Garten oder auf dem Balkon, am Flussufer oder auf der Dachterrasse, ob mit der Familie oder vielen Freunden. Jenseits der "Klassiker" Steaks und Würstel mit Kartoffel- und Nudelsalat sind der Fantasie beim Grillen heutzutage keine Grenzen gesetzt.

Varianten von der Sojasoße

Adnan verschlägt es dieses Mal nach Wirsberg im Landkreis Kulmbach zu Tobi und Joshi. Dort will er wissen: Wie entsteht aus in Bayern angebauten Sojabohnen die japanische Sojasoße? Mit einer selbst abgefüllten Flasche Sojasoße macht sich Adnan auf zu Ivana.
In Asien benutzen die Menschen die Würzsoße zum Salzen der Speisen. Was man aber noch alles mit dieser Soße zaubern kann – sogar Süßspeisen wie Salzburger Nockerl, das zeigt Ivana ihrem Grillpartner Adnan: Hähnchenkeulen in Sojasoße-Honigmarinade, Auberginen-Teriyaki mit Sojasoße – man kann sie wirklich für alles verwenden, um das Essen noch etwas feiner und spannender zu machen.

Redaktion: Sonja Kochendörfer