BR Fernsehen

Zum 75. Geburtstag von Josef Bierbichler Zwei Herren im Anzug - Festivalfassung

Pankraz (Josef Bierbichler) und Theres (Martina Gedeck). | Bild: BR/X Verleih AG/Gordon Mühle

Dienstag, 25.04.2023
23:45 bis 01:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Es ist das Jahr 1984, und es ist am Ende des Sommers. Im ausgedienten Tanzsaal eines ehemals traditionsreichen Gasthauses am See haben der Wirt und Bauer Pankraz und sein 35-jähriger Sohn Semi gerade die letzten Gäste verabschiedet, die zum Leichenschmaus zu Ehren der verstorbenen Frau und Mutter Theres erschienen waren.

Nun sitzen Vater und Sohn in erzwungener Gemeinschaft beisammen und unterhalten sich über die Vergangenheit: Erster und Zweiter Weltkrieg, alliierte Besatzung, den ersten Traktor, Kalten Krieg, Wirtschaftswunder, Flüchtlinge, Studentenunruhen, die Familie. Alles kommt stockend und sehr persönlich zur Sprache.

Zwei unbekannte, vornehm gekleidete Herren werden sie vom späten Nachmittag an bis in die anbrechende Nacht hinein als zwar ungebetene, aber doch eindringliche Stichwortgeber ihres familiären Erinnerns über einen Zeitraum von 70 Jahren begleiten.

Mit bayerischer Wucht und dabei auch poetisch zeigt Autor, Regisseur und Schauspieler Josef Bierbichler in der BR-Koproduktion "Zwei Herren im Anzug" nach Motiven seines erfolgreichen Romans "Mittelreich" ein Familienepos, in dem gleichzeitig deutsche Geschichte von 1914 bis heute und ein großes Stück Heimat erzählt wird.

Bierbichler ist ein großer, das deutsche Theater prägender Schauspieler. Allein dreimal wurde er zum "Schauspieler des Jahres" gewählt. Er war u. a. in Heiner Müllers "Philoktet" oder in Peter Zadeks "Kirschgarten" zu sehen. Im Kino spielte Bierbichler u. a. in Tom Tykwers "Die tödliche Maria" und "Winterschläfer", in "Winterreise" von Hans Steinbichler (Deutscher Filmpreis als Bester Schauspieler), in "Im Winter ein Jahr" von Caroline Link oder in Michael Hanekes "Das weiße Band". Josef Bierbichler, der bei "Zwei Herren im Anzug" Regie führt und vor der Kamera von Tom Fährmann ("Die Päpstin") in der Hauptrolle des Pankraz und des Seewirts agiert, hat für dieses Kinoprojekt auch das Drehbuch geschrieben.

Zum hauptsächlich bayerischen Ensemble gehören u.a. Martina Gedeck, sein Sohn Simon Donatz, Irm Hermann, Lisa Dreer, Josef Staber, Sophie Stockinger und Sarah Camp.

Das BR Fernsehen zeigt "Zwei Herren im Anzug" anlässlich des Geburtstages von Josef Bierbichler, der am 26. April 2023 75 Jahre alt wird, in der vom Regisseur bevorzugten Festivalfassung.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Pankraz & Seewirt Josef Bierbichler
Pankraz jung und Semi erwachsen Simon Donatz
Theres Martina Gedeck
Theres jung Sophie Stockinger
Philomena Irm Hermann
Hertha Sarah Camp
Mare Lisa Dreer
Semi Kind & Pankraz Kind Josef Staber

Autor/Autorin: Josef Bierbichler
Regie: Josef Bierbichler
Redaktion: Cornelia Ackers

Spielfilme im BR