BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max und das große Sprießen

Sonntag, 27-3-2022
6:45 nachm. to 7:15 nachm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2022

Wir essen ganz selbstverständlich Brokkoli und Blumenkohl, würzen ohne groß nachzudenken mit Nelken und geben Kapern an Vitello tonnato. Wildkräuterfreunden läuft bei den Austrieben von Löwenzahn, Gänseblümchen und Bärlauch das Wasser im Mund zusammen. Aber Knospen von Linde, Eiche und Pappel? Das klingt doch exotisch. Schon mal den Blattspross einer wilden Brombeere probiert? Oder vom Kuchenbaum genascht? Die Knospen von Bäumen und Sträuchern ergänzen im Winter unser tägliches Essen mit frischem Grün und wertvollen Mineralstoffen. Moderator Schmidt Max hat Lupe und Leiter eingepackt und ist losgezogen ins Dachauer Hinterland.

Weitere Themen in der "freizeit":

Kreative Knospen-Küche - Ein Menü aus den Kraftwerken der Natur, von Ahornmehl bis Pappel-Zucker

Der Weltwald in Freising - Neue Bäume braucht das Land. Auf der Suche nach klimastabilen Bäumen für unsere bayerischen Wälder.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.