BR Fernsehen

Zeit und Ewigkeit | 05.12.2021 Gedanken zum Advent mit Abt Johannes Eckert OSB

Sonntag, 05.12.2021
10:50 bis 11:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

"Sag mir, was du suchst, und ich sage dir, wer du bist", beschreibt Abt Johannes Eckert OSB seine Erfahrungen mit Suchmaschinen im Internet. Und diese findet er im realen Leben bestätigt.

Was suche ich? Was macht mich glücklich? Wer seinem Leben auf den Grund gehen will, kommt an diesen Fragen nicht vorbei.

Lebenslang auf der Suche zu bleiben – nach einem Sinn, nach einem Platz in der Welt, nach Gott – das entspricht dem, was der heilige Benedikt seinen Brüdern nahelegt: "Bleibt Gottsucher!
Gottfinder werdet ihr, wenn ihr einmal das Ziel des Lebens erreicht habt!" – Abt Johannes ist davon überzeugt, dass diese adventliche Grundhaltung bei allen Menschen entscheidend dazu beitragen kann, ob ihr Leben gelingt oder nicht.

Redaktion: Helge Freund