BR Fernsehen

Landfrauenküche Julia Hausladen aus der Oberpfalz

Landfrau Julia Hausladen mit erntereifen Kohlrabis. | Bild: BR/megaherz gmbh/Philipp Thurmaier

Montag, 15-11-2021
8:15 nachm. to 9:00 nachm.

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Julia Hausladen (31) lebt mit vier Generationen auf dem Boierhof in Cham in der Oberpfalz. Dazu gehören ihr Mann Matthias und die gemeinsame Tochter Ronja, die Schwiegereltern Regina und Alex und Oma Maria. Der Bio-Hof der Familie Hausladen ist wirtschaftlich breit aufgestellt: Neben Ackerbau sowie Wald- und Wiesenwirtschaft gibt es eine große Schweinemast mit 270 Schweinen, eine kleine Rindermast und seit ein paar Jahren wird hier auch Gemüse angebaut. Im großen Hofladen vermarkten die Hausladens alles selbst. Julia kommt nicht aus der Landwirtschaft, sie hat nach der Schule eine Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk gemacht. Doch als sie mit 16 Jahren Matthias kennenlernt, ist ihr schnell klar, dass er der Mann fürs Leben ist. "Als Kind hab ich immer gesagt, ich werde mal Selbstversorger in Kanada. Aber jetzt ist es Cham in der Oberpfalz geworden", lacht Julia.

Redaktion: Sonja Kochendörfer