BR Fernsehen

30 JAHRE JUBILÄUM – DIE LANGE NACHT DER FREIZEIT freizeit Von Vergoldern und Lochblechmachern - Weihnachtseinkäufe bei den Handwerkern des Königs

Nacht auf Sonntag, 10.10.2021
04:40 bis 05:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2011

Der Schmidt Max, Moderator der "freizeit", erledigt seine Weihnachtseinkäufe auf den Spuren von Ludwig II.
Seine Stationen: Schloss Herrenchiemsee, wo all die glitzernden, spiegelnden, vergoldeten Kunstwerke stehen, die der bayerische Regent bei heimischen Handwerkern in Auftrag gab. Das Viertel zwischen Residenz und Marienplatz in München, in dem tatsächlich ehemals Königlich Bayerische Hoflieferanten Delikatessen, Schuhe oder Möbel vertreiben. Und das Restaurierungszentrum der Bayerischen Schlösserverwaltung. Hier gibt's zwar nichts zu kaufen, dafür umso mehr zu sehen. Denn in den Werkstätten rund um Schloss Nymphenburg werden die alten Schätze der bayerischen Könige wieder aufgemöbelt. Am Ende weiß der Schmidt Max dann auch, wer der erste Königlich Bayerische Hoflieferant war. Ein Bayer jedenfalls nicht, sondern ein Mann aus Köln. König Ludwig II. verlieh diesen Titel Joseph Anton Farina, dem Destillateur von Kölnisch Wasser.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.