BR Fernsehen

Frankenschau | 04.04.2021 Kirchenaustritte, Osterschmuck, Feldhasen

Moderatorin Dagmar Fuchs | Bild: BR

Sonntag, 04.04.2021
17:45 bis 18:29 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Moderation: Dagmar Fuchs

Die Themen der Sendung:

Hirten ohne Herde: Fränkische Gläubige sagen Ade. (Bamberg/Oberfranken)
Zu wenige Frauen in der katholischen Kirche, keine Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften und vor allem der Umgang von Bischöfen und Würdenträgern mit dem sexuellen Missbrauch – immer mehr Gläubige treten aus der Kirche aus. Viele auch, um sich die Kirchensteuer zu sparen. In Bayern war das katholische Bistum Bamberg am meisten von den Kirchenaustritten betroffen. Mehr als 650.000 Gläubige zählt das Bistum. Dort sind 2019 27,7 Prozent mehr Menschen als im Vorjahr ausgetreten. Vor allem in den Städten – also im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen sowie in Bamberg selbst. Die aktuellen Zahlen für 2020 und 2021 liegen noch nicht vor, doch der Trend bei den Kirchenaustritten geht insgesamt wohl weiter nach oben. Das Erzbistum versucht, Vertrauen zurückzugewinnen. Im März wurde in Bamberg eine "Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs" ins Leben gerufen.

Damals in Franken: Karfreitag in Großlangheim (Großlangheim/Unterfranken)
In Großlangheim in Unterfranken wurden in den 1960er Jahren viele vorösterliche Traditionen gepflegt. So gingen die Messdiener ab Gründonnerstag "Ave Maria"-singend und mit hölzernen Ratschen durchs Dorf, um die Stunden für Gebet und Gottesdienst auszurufen. Auch ein "Judasfeuer" wurde im Dorf immer zur Osterzeit entzündet.

Gute Chancen für den Osterhasen: mehr Langohren auf Frankens Feldern (Abtswind/Unterfranken)
Stoppt die Klimakrise den Rückgang der Feldhasenbestände? Die Langohren mögen es jedenfalls nicht nasskalt, sie haben es lieber warm. In Abtswind entwickelt sich das Jagdrevier von Christian Fehrer trotz intensiver Landwirtschaft nach einigen Trockenjahren zum regelrechten Feldhasenparadies.

Von Schweinen und anderen Zeitgenossen: die tierischen Buchhelden vom Katharinenhof (Stockheim bei Kronach/Oberfranken)
Sir Reginald und seine Schwester Lady Doreena sind die tierischen Musen von Krystyna Hurec-Diaczyszyn. Die beiden Hängebauchschweine leben seit gut zehn Jahren auf dem Hof der Künstlerin im oberfränkischen Stockheim und inspirieren die 69-Jährige immer wieder aufs Neue. Und so schreibt Krystyna Hurec-Diaczyszyn immer neue Geschichten, in denen die beiden Schweinchen große Abenteuer mit anderen Tieren erleben.

Sorbische Ornamente: Osterschmuck aus Unterfranken (Eichenfürst/Unterfranken)
Rita Kahnt aus Marktheidenfeld in Unterfranken hat eine richtig ruhige Hand. Jedes Jahr im Frühling stellt sie Osterschmuck nach sorbischer Art her. Sie schmückt ausgeblasene Eier mit filigranen Ornamenten aus Wachs. Geduldig gestaltet Rita Kahnt die zerbrechliche Schale – an manchen Tagen bis zu acht Stunden lang.

Preisgekrönter Chor aus Fürth: Schüler gewinnen BR-Wettbewerb (Fürth/Mittelfranken)
Im Frühjahr wurde von BR-KLASSIK nach den bayernweit besten Chören gesucht. Insgesamt 171 Bewerbungen verteilten sich auf drei Kategorien: das "mit Abstand" beste Livekonzert, Musikvideo und Digitalprojekt. Unter 30 Finalisten konnten die Zuhörer abstimmen und ihre Favoriten wählen. In der Kategorie "Digitalprojekt" hat der Schulchor des Hardenberg-Gymnasiums Fürth mit seinem kreativen Musikvideo die Jury überzeugt.

Hirten ohne Herde: Fränkische Gläubige sagen Ade

Damals in Franken: Karfreitag in Großlangheim

Gute Chancen für den Osterhasen: Mehr Langohren auf Frankens Feldern

Von Schweinen und anderen Zeitgenossen: die tierischen Buchhelden vom Katharinenhof

Sorbische Ornamente: Osterschmuck aus Unterfranken

Preisgekrönter Chor aus Fürth: Schüler gewinnen BR-Wettbewerb

Redaktion: Thomas Rex

"Frankenschau" - die wöchentliche Magazinsendung aus der Region für die Region mit allem, was Ober-, Mittel- und Unterfranken bewegt.