BR Fernsehen

Kontrovers Bayerische Corona-Teststrategie | Kaprun-Unglück | Obdachlosigkeit

Ursula Heller | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 11.11.2020
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Moderation: Ursula Heller

Kaprun: 20 Jahre nach dem Unglück

Am 11. November 2000 starben bei einem Brand in der Gletscherbahn Kaprun 155 Menschen, 37 von ihnen kamen aus Bayern. Eine menschliche Katastrophe - und ein politischer Skandal. Denn bis heute hat niemand in Österreich Verantwortung dafür übernommen. Darunter leiden besonders die Angehörigen der Opfer…

Corona-Teststrategie: Kritik an bayerischem Sonderweg

In Bayern kann sich jeder kostenlos auf Covid-19 testen lassen. Das ist bundesweit einzigartig und ruft immer mehr Kritik hervor. Material in Laboren wird knapp, das Personal dort ist überlastet. Gleichzeitig müssen Menschen mit Symptomen oder Risikopatienten lange auf Testung und Ergebnis warten. Wie sinnvoll ist der bayerische Sonderweg?

Lockdown: Wohin mit Wild und Fisch?

Wirtshäuser sind geschlossen, Feste und Veranstaltungen verboten. Das stellt Teichwirte und Jäger vor große Probleme. Denn im Herbst wird abgefischt und abgeschossen. Das lässt sich wegen Corona nicht einfach „verschieben“. Traditionelle Jagdessen oder Karpfenwochen in Restaurants aber gibt es nicht und so lassen sich Wild und Fisch kaum mehr verkaufen.

Die Story: Tödliche Verfolgungsjagd an der Grenze

Schießbefehl und Stacheldraht. Im Kalten Krieg war die deutsch-tschechische Grenze nahezu unüberwindbar. Mehr als 300 Menschen verloren hier ihr Leben. Viele der Verbrechen sind bis heute ungesühnt und nicht aufgeklärt. Wie die dramatische Flucht von zwei Männern im Jahr 1986, die einem völlig Unbeteiligten das Leben gekostet hat.

Obdachlosigkeit: Wenn Kommunen keine Wohnung finden

Droht Obdachlosigkeit, muss die Kommune eigentlich ein Notquartier bereitstellen. Auf dem Land nicht selten eine unlösbare Aufgabe. Denn auch hier ist Wohnraum knapp – und sozial schwache Menschen haben es schwer auf dem Wohnungsmarkt. Im Landkreis Donau-Ries kämpft die Caritas um Wohnraum und Würde von Menschen in einer extremen Lebenssituation.

Redaktion: Stephan Keicher

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.