BR Fernsehen

DokThema Schausteller in Not - Eine Saison ohne Volksfeste

Mittwoch, 16.09.2020
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Eigentlich würde Johannes Braun nach der Winterpause mit seiner Familie von Volksfest zu Volksfest ziehen. Aber auf seinem Hof bei Nürnberg steht alles still: Autoscooter, traditionelles Kinderkarussell, Süßwarengeschäft. Weil alle Großveranstaltungen zunächst bis Ende August abgesagt sind, steht der Familienbetrieb kurz vor der Pleite. Um wenigstens einen Teil des finanziellen Ausfalls zu kompensieren, darf er ab Mai auf dem Grafenauer Stadtplatz tageweise gebrannte Mandeln und Zuckerwatte verkaufen und Ende Juni auch mitten in Nürnberg endlich sein Kinderkarussell aufbauen. Ein kleiner Trost für eine verlorene Saison.

Die Filmautorin begleitet auch die Augsburger Schaustellerin Stefanie Schmidt durch die Krisenzeit. Die junge Mutter will mit ihrem Crèpes-Stand endlich wieder Geld verdienen. Der finanzielle Druck, der auf ihr lastet, ist hoch. Ein Geschäft, mit dem sie seit zwei Jahren auf dem Weihnachtsmarkt steht, muss noch abbezahlt werden. Je länger sie kein Geld verdienen darf, desto größer wird das Gefühl, von der Gesellschaft ausgeschlossen zu sein. Gleichzeitig wächst bei ihr und anderen Schaustellern der Unmut gegenüber der Politik. Denn während in anderen Bereichen Lockerungen stattfinden, wird das Verbot von Großveranstaltungen sogar um zwei Monate, bis Ende Oktober, verlängert.

Auch bei Schausteller Egon Kaiser liegen die Nerven blank. Letztes Jahr hatte er auf dem Münchner Oktoberfest mit seinem Bayerntower, einem 90 Meter hohen Kettenflieger, Premiere. Schausteller müssen sich auch auf dem größten Volksfest der Welt jedes Jahr aufs Neue bewerben. Mit High-Tech-Attraktionen steigen die Chancen, sich einen Standplatz zu sichern. Drei Millionen Euro hat das wilde Fahrgeschäft von Egon Kaiser gekostet. Wenn es keinen staatlichen Rettungsschirm gibt, droht ihm, wie auch vielen seiner Kollegen, die Pleite.

Autor/Autorin: Christine Walter
Redaktion: Eva Herzum

Unser Profil

DokThema beschäftigt sich mit relevanten politischen Entscheidungen aus Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Kultur oder Familie.