BR Fernsehen

Startrampe Spezial Support your local Lieblingsfestival

Nacht auf Freitag, 07.08.2020
00:15 bis 01:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Das Corona-Virus hat die Kultur- und Musikszene hart erwischt. Fast alle Veranstaltungen und Konzerte mussten abgesagt werden. Um die heimischen Festivalveranstalter*innen und Künstler*innen zu unterstützen und den Musikfans den ausgefallenen Festivalsommer 2020 ein kleines bisschen zu versüßen, hat PULS sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Unter dem Motto "Support your local Lieblingfestivals" geht Startrampe-Host Fridl Achten auf Tour durch Bayern und besucht jeweils gemeinsam mit einer Band die Locations einiger schöner Festivals.

In dieser zweiten Folge trifft er Valentin Michetschläger, Fabian Hölzlberger und Marlies Resch, die Verantwortlichen vom Zauberberg Open Air im niederbayerischen Perlesreut, das in diesem Jahr seine Premiere gefeiert hätte. Im Fokus der Sendung steht die ambitionierte Münchner Indie-Pop-Band Matija, die Teil des Festival-Line-ups war. Die drei Jungs veröffentlichen im Oktober 2020 ihr neues Album „byebyeskiesofyesterday" beim Hamburger Label Clouds Hill. Startrampe-Host Fridl erfüllt der Band im Rahmen der Sendung noch einen kleinen Traum: Sie dürfen im renommierten Münchner Museum Brandhorst eine Live-Session spielen – umrahmt von den großformatigen Gemälden des amerikanischen Malers Cy Twombly.

Autor/Autorin: Leonhard Steinbichler
Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.