BR Fernsehen

Kontrovers | 05.02.2020 Corona-Virus-Verschwörungstheorien | Paukenschlag in Thüringen | Gendermedizin

Andreas Bachman | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 05.02.2020
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung

Verkehrspolitik: Sicherheitslücke Schulbus
Die Sicherheit im Schulbus steht nach mehreren schweren Unfällen wieder einmal auf dem Prüfstand. Anders wie im Reisebus gibt es keine Anschnallpflicht. Und Schüler dürfen stehend gefahren werden. Eltern schlagen Alarm. Auch die Politik sieht ein Problem, streitet aber über Zuständigkeiten.

Corona-Virus: Verschwörungstheorien greifen um sich.
Dass Bill Gates schon seit langem von der Corona-Pandemie wusste oder, dass das Virus in einem Biotech-Labor gezüchtet worden sei und es sogar Patente darauf gäbe, sind nur zwei Beispiele für aktuell kursierende Verschwörungstheorien zum Corona-Virus. Die Weltgesundheitsorganisation spricht inzwischen von einer Infodemie. "Kontrovers" fragt nach, warum solch panikschürende Theorien so gut ankommen.

Leerstand: Wenn Wohnungen nicht fertig werden
Die German Property Group (ehemals Dolphin) hat in Augsburg mehrere renovierungsbedürftige Mehrfamilienhäuser aufgekauft. Das ist Jahre her. Bis heute aber ist keine einzige Wohnung bezugsfertig. "Kontrovers" recherchiert bereits seit über einem Jahr zum Geschäftsgebaren von Dolphin. Und auch in Augsburg stellt sich nun die Frage: Welche Interessen verfolgt diese Firma mit dem Aufkauf von Wohnungen?

Paukenschlag in Thüringen: 5-Prozent-FDP stellt Ministerpräsident
Dass es mit einer Regierungsbildung in Thüringen schwierig werden würde, ließ sich schon am Wahlabend am 27. Oktober 2019 absehen. Zu unklar waren die Mehrheitsverhältnisse. Heute wurde im thüringischen Landtag – auch mit Stimmen der Höcke-AfD - ein FDP-Mann zum Ministerpräsidenten gewählt. Dabei kamen die Liberalen gerade mal auf 5 Prozent bei der Wahl. Ein denkwürdiger Tag ...

Kontrovers-Interview: Bayern-FDP-Chef Föst: "Eine schwierige Situation"
Im Kontrovers-Interview befragt Moderator Andreas Bachmann den bayerischen FDP-Chef Daniel Föst zur Situation in Thüringen. Er spricht von einer "schwierigen Situation" und schließt Neuwahlen nicht aus.

Die Story: Frauen sind anders krank.
Frauen haben bei bestimmten Herzinfarkten ein höheres Sterberisiko als Männer. Nicht, weil der Infarkt für Frauen gefährlicher ist, sondern weil bei der Diagnose nur auf typische Männersymptome geachtet wird. Dabei können Frauen ganz anders reagieren. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass in der Medizin immer wieder die Unterschiede von Frau und Mann vernachlässigt werden.

Nachgehakt: Bußgeldverfahren gegen H&M
Kontrovers berichtete darüber, dass H&M sensible Daten von Mitarbeitern sammelte und speicherte. Jetzt hat die zuständige Datenschutzbehörde in Hamburg ein Bußgeldverfahren eingeleitet - und prüft weitere Verdachtsmomente!

Nachgehakt: Biometrische Gesichtserkennung
Das Bundesinnenministerium plante die biometrische Gesichtserkennung im Polizeiaufgabengesetz zu verankern. In Kontrovers hatten Datenschützer und Fahnder diese Methode aber schon im Sommer 2019 kritisiert. Jetzt hat Innenminister Seehofer das Vorhaben - vorläufig - gestoppt.  

Nachschlag: Was sonst noch geschah …
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche.

Verkehrspolitik: Sicherheitslücke Schulbus

Corona-Virus: Verschwörungstheorien greifen um sich.

Leerstand: Wenn Wohnungen nicht fertig werden

Paukenschlag in Thüringen: 5-Prozent-FDP stellt Ministerpräsident

Kontrovers-Interview: Bayern-FDP-Chef Föst: "Eine schwierige Situation"

Die Story: Frauen sind anders krank

Nachgehakt: Biometrische Gesichtserkennung

Nachgehakt: Bußgeldverfahren gegen H&M

Nachschlag: Was sonst noch geschah …

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.