BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max auf Steinbock-Safari im Allgäu

Sonntag, 01.09.2019
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2010

Vor mehr als 50 Jahren beinahe ausgerottet, ist der Alpensteinbock wieder zurückgekehrt in die Allgäuer Alpen. Sein Lebensraum sind die Grasheiden und Geröllfelder oberhalb der Baumgrenze. Und genau dort bieten Allgäuer Bergschulen geführte Wanderungen auf den Spuren dieses Bergwildes an. Die besten Chancen hat, wer auf einer Almhütte Station macht und von dort aus in Tagesetappen das Gelände erforscht. Eine erste Spur sind schmackhafte Fressblumen, wie Mutterwurz, Taubenkropf oder Alpenrispengras. Wo diese Pflanzen wachsen, ist auch Capra Ibex oft nicht weit. Ausgerüstet mit Rucksack, Fernglas und Kamera ist der Schmidt Max auf Fotopirsch gegangen.

"Die Gams springt hoch, die Gams springt weit – warum auch nicht, sie hat ja Zeit". Es gibt einfach Orte, die des Menschen künstlerische Ader anschwellen lassen. Berggipfel sind solche Orte. Und dort legt ein Kemptener Lokführer seine Gipfelbücher aus. Insgesamt betreut Franz Dechantsreiter acht solcher Höhepunkte. Alle sechs Wochen inspiziert er seine Kladden und sorgt für Nachschub. Die vollgeschriebenen Exemplare sammelt er wieder ein und bewahrt sie daheim im Keller auf. Als Erinnerung, um gelegentlich darin zu stöbern.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.