BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Sonntag, 25.08.2019
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Zinalrothorn – Traumberg vis-à-vis vom Matterhorn

"Sensationeller Fels am Rothorngrat, fantastische Kletterstellen, relativ lang – 'ne große, alpine Unternehmung!“ – so schwärmt Peter Albert, wenn vom Zinalrothorn die Rede ist. "Bergauf-Bergab" wiederholt einen Film aus der Serie "Klassische Alpengipfel“, bei dem Michael Düchs und ein Kamerateam den Bergführer aus Garmisch-Partenkirchen nach Zermatt begleitet haben.

Dort stellt bei den allermeisten Besuchern zwar eindeutig das Matterhorn die anderen 37 Viertausender, die sich über dem Tal erheben, in den Schatten, aber Bergsteiger lockt halt weniger die Prominenz als vielmehr das Erlebnis. So betrachten sie zwar fasziniert den Zermatter Touristenkommerz, kennen aber auch die Fluchtwege in die Einsamkeit. Wie den hinauf zur Rothorn-Hütte und zum Zinalrothorn.

Fürs große Gipfelglück sorgen ganz oben nicht nur die bewältigten Schwierigkeiten, sondern eben auch der atemberaubende Blick zum berühmten Nachbarberg. Und den genießen Ersteiger des Rothorns in der Regel ganz allein.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.