BR Fernsehen

Komödie Taking Woodstock - Der Beginn einer Legende

Elliot (Demetri Martin, links) engagiert Vilma (Liev Schreiber) für seinen Schutz. | Bild: ARD Degeto/BR

Nacht auf Donnerstag, 22.08.2019
01:15 bis 03:05 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
USA 2009

Elliot Teichberg will eigentlich in New York Karriere als Dekorateur machen. Als das Motel seiner etwas kauzigen Eltern jedoch zwangsversteigert werden soll, sieht er sich gezwungen, im Sommer 1969 in sein Heimatdorf Bethel zurückzukehren. In der Hoffnung, ein paar zahlende Besucher in das verschlafene Provinznest zu locken, organisiert Teichberg ein lokales Theaterfestival.

Durch Zufall erfährt er, dass im Nachbarort Wallkill ein groß angekündigtes Open-Air-Konzert wegen Anwohnerprotesten untersagt wurde. Als Vorsitzender der lokalen Handelskammer besitzt Teichberg jedoch eine Lizenz zur Durchführung eines Kulturfestivals, die plötzlich Gold wert ist. So vermittelt er dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang die Rinderweide seines Nachbarn Max Yasgur, nicht ahnend, dass er dadurch ein gigantisches Großereignis ermöglicht, das alle Erwartungen übertrifft, als mehrere Hunderttausend Musikfans und Hippies anreisen.

Das Woodstock-Festival, auf dem 1969 mehrere hunderttausend Menschen drei Tage friedlich feierten, gilt als Meilenstein der Popgeschichte. Mit hintergründigem Humor schildert Regievirtuose Ang Lee das legendäre Großereignis aus der Sicht eines jungen Mitveranstalters, der inmitten des Hippie-Ansturms sein schwules Coming-out erlebt.

Die wunderbare Komödie entstand nach dem autobiografischen Roman von Elliot Tiber. In Ang Lees Film erscheinen das Bühnenspektakel und seine legendären Musik-Acts, die Michael Wadleighs berühmte Woodstock-Dokumentation bestimmen, allerdings eher am Rande.

Vielmehr konzentriert sich der Regisseur in dem mit Tausenden Statisten in Szene gesetzten Film auf den "Culture Clash" zwischen konservativer Landbevölkerung und großstädtischen Hippies sowie auf das Lebensgefühl der späten 1960er-Jahre, das mit lakonischem Humor auf die Schippe genommen wird.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Elliot Teichberg Demetri Martin
Sonia Teichberg Imelda Staunton
Jake Teichberg Henry Goodman
Max Yasgur Eugene Levy
Michael Lang Jonathan Groff
Vilma Liev Schreiber
Britischer Gentleman Edward Hibbert
Jackson Spiers Kevin Chamberlin
George Lee Wong
Esther Anthoula Katismatides
Frank Clark Middleton
Dan Jeffrey Dean Morgan

Regie: Ang Lee
Redaktion: Walter Greifenstein