BR Fernsehen

Gesundheit!

Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller. | Bild: BR

Dienstag, 02.04.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2019

Die Themen der Sendung:

Blutdrucksenker: Senkt die abendliche Einnahme das Infarktrisiko?
Wann ist der beste Zeitpunkt Blutdrucksenker einzunehmen? Spanische Wissenschaftler haben diese Frage in einer groß angelegten Studie untersucht. Das Ergebnis: Wer Blutdrucksenker vor dem Schlafen einnimmt, senkt sein Infarkt- und Schlaganfallrisiko um ein Vielfaches. Doch stimmt das wirklich?

Kiefernekrose durch Medikamente
Bisphosphonat ist eines der am häufigsten verschriebenen Wirkstoffe. Ein echtes Wundermittel, das den Knochenaufbau stärkt. Millionenfach eingesetzt bei Osteoporose und Tumorerkrankungen. Doch der gleiche Wirkstoff, der die Knochen stärkt, führt im Kieferbereich dazu, dass das Knochengewebe abstirbt.

Superfood: Wirklich gesund?
Es soll das Immunsystem und das Herz stärken, beim Abnehmen helfen und für einen gesunden Schlaf sorgen. Superfood ist in aller Munde. Doch hält es auch, was es verspricht? Sind Goji-Beeren, Chia-Samen oder Algen-Pulver wirklich so gesund, oder steckt nur Marketing dahinter? "Gesundheit!" hat Superfood unter die Lupe genommen.

Seife: Mehr als nur ein Stück Hygiene
Seife ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Doch bei Seife geht es nicht nur um Sauberkeit und Hygiene, sie dient auch der Schönheit und kann - je nach Duft - auch betörend sein. Grund genug für "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen, mehr über Seife zu erfahren und selbst Seife herzustellen.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.