BR Fernsehen

Das Verschwinden Zwei Mütter

Manus Vater Leo (Sebastian Blomberg) muss fürchten, dass ein wohlgehütetes Geheimnis rauskommt. | Bild: 23/5 Filmproduktion GmbH/ARD Degeto/BR/NDR/WDR/Yoshi Heimrath (Repros)

Montag, 24.09.2018
22:45 bis 00:15 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017
Folge 3 von 4

Michelle bringt die Drogen in Sicherheit: Sie möchte, dass die Polizei nach Janine sucht und nicht wegen Drogenbesitzes nach ihr fahndet. Sie wendet sich erneut an Janines Vater Martin, der ihr gesteht, Janine kurz vor ihrem Verschwinden 5.000 Euro geliehen zu haben.

Zurück in Janines Wohnung, bringt Michelle eine Speicherkarte aus Janines altem Handy in Sicherheit. Die Fotos darauf zeigt sie nicht der Polizei, sondern Manu, die seit ihrer Überdosis im Krankenhaus liegt. Noch am selben Abend wird Michelle zu Hause überfallen und der Laptop gestohlen. Michelle geht nun doch mit den Drogen zur Polizei. Der Fund löst eine Razzia in Tschechien aus und führt zur Enttarnung einer großen Meth-Küche, aber von Janine fehlt jede Spur.

Manu erfährt von ihrem Anwalt, dass eine Anzeige wegen Drogenhandels und wahrscheinlich eine mehrjährige Gefängnisstrafe auf sie zukommen. Daraufhin flieht sie aus dem Krankenhaus, schleicht sich ins Haus der Eltern, um sich Geld zu besorgen, und entdeckt dabei im Schreibtisch ihres Vaters Janines Laptop.

Zwischenzeitlich hat Michelle herausgefunden, dass Janine am Tag ihres Verschwindens in einer Tagesklinik in Regensburg einen Termin hatte. Dort erfährt sie, dass Janine tatsächlich da war, um eine Abtreibung vornehmen zu lassen – in Begleitung einer Frau, die sich als Janines Mutter ausgab …

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Michelle Grabowski Julia Jentsch
Manu Essmann Johanna Ingelfinger
Laura Wagner Saskia Rosendahl
Janine Grabowski Elisa Schlott
Steffi Essmann Nina Kunzendorf
Tarik Karaman Mehmet Atesci
Leo Essmann Sebastian Blomberg
Annegret Wagner Caroline Ebner
Helmut Wagner Michael Grimm
Jens Köhler Martin Feifel
Gerd Markwart Stephan Zinner

Autor/Autorin: Bernd Lange, Hans-Christian Schmid
Regie: Hans-Christian Schmid
Redaktion: Claudia Simionescu