BR Fernsehen

Löwengrube Abrechnung

Löwengrube - Abrechnung (Folge 24): Karl Grandauer (Jörg Hube) | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Montag, 04.06.2018
22:45 bis 23:40 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 24

Im Dezember 1945 leben die Grandauers immer noch in der Bäckerei Kreitmeier; die vom Amtmann Grüner geerbte Wohnung haben die Amerikaner vorläufig beschlagnahmt.

Blutrache

Oma Soleder ist mit Kurt, Sara und Gerti in die alte Schwabinger Wohnung gezogen. Nicht ganz ohne Neid sieht Karl, dass Schwager Kurt auf der Sonnenseite des Lebens steht. Beruflich hat Grandauer mit einem Mordfall zu tun, in den offensichtlich drei Brüder verwickelt sind; sie haben mit einem Nazi abgerechnet – Blutrache.

Ein Sohn kehrt aus dem Krieg zurück

Die bittere Nachricht, dass Sohn Rudi kurz vor Kriegsende desertiert ist und erschossen wurde, will Karl Grandauer nicht wahrhaben, aber verdrängen kann er sie nicht. Große Erleichterung, als der jüngere Sohn Maxi unversehrt heimkehrt. Metzger-Willy muss wieder einmal Schuhe organisieren.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Oma Soleder Franziska Stömmer
Max Kreitmeier Werner Rom
Kathi Kreitmeier Mona Freiberg
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Sara Soleder Gisela Freudenberg
Maxi Grandauer Thomas Darchinger
Deinlein Gerd Anthoff
Kargus Hans Kraus

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.