BR Fernsehen

Kontrovers

Andreas Bachmann | Bild: BR/Judith Häusler

Mittwoch, 10-5-2017
9:00 nachm. to 9:45 nachm.

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Gefährliche Medikamente: Langzeitschäden durch Antibiotika
Antibiotika-Fluorchinolone können schwere und teils lebenslange Nebenwirkungen haben. Patienten klagen zum Beispiel über irreversible Schädigungen von Bindegewebe oder Nerven. Trotzdem verschreiben Ärzte diese Medikamente selbst bei harmlosen Infekten. Experten fordern hier dringend Änderungen.

BayernSPD : die Qual mit der Urwahl
Noch bis vor kurzem waren die Genossen in Berlin und Bayern zuversichtlich. Im Bund trat Schulz auf die Bühne und auch die Bayern wagten Neues: Die Basis sollte die neue Chefin / den neuen Chef der Partei auswählen. Nun ging gerade die zweite Landtagswahl seit dem Antritt von Schulz schief – und auch das bayerische Projekt läuft alles andere als rund…

Altersleichtsinn: Senioren auf dem Motorrad
Viele erfüllen sich mit über 50 Jahren den Traum einer Maschine mit viel Kraft und PS, mit der man endlich richtig Gas geben kann. Doch manch einer dieser Seniorenbiker saß seit Jahren nicht mehr auf einem Motorrad, es fehlt an Fahrpraxis. Die Folgen dieses Trends sind immer mehr Unfälle, Verletzte und Tote.

Die Story: bayerische Ärzte helfen Ebola-Opfern
Wenn Fritjof Schmidt-Hoensdorf in den Urlaub fährt, hat er sein Operationsbesteck immer dabei. Der Orthopäde verreist nicht, um abzuschalten, sondern um zu helfen. Sein Ziel ist seit vielen Jahren eine Missionsklinik in Sierra Leone. Gerade nach der Ebola-Katastrophe braucht man ihn und seine Kollegen dort dringender denn je.

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Gefährliche Medikamente: Langzeitschäden durch Antibiotika

BayernSPD : die Qual mit der Urwahl

Altersleichtsinn: Senioren auf dem Motorrad

Die Story: bayerische Ärzte helfen Ebola-Opfern

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Kontrovers: Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Immer mittwochs um 21.15 Uhr im BR Fernsehen.

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.