BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Puria, Thomas und Andi auf Skitour  im Iran | Bild: beechstudios

Sonntag, 26.03.2017
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Der Damawand (5.604 Meter) ist der höchste Berg des Orients: ein eindrucksvoller Vulkankegel, der den Ehrgeiz von drei Rosenheimern weckt, die ihn mit Tourenski besteigen wollen. Doch nicht nur das: Puria möchte nach 35 Jahren wieder seine Geburtsstadt Teheran besuchen, aus der er 1980 fliehen musste. Thomas versucht einen sportlichen Neuanfang. Und Andi, der den Iran nur aus - meist negativen - Schlagzeilen kennt, interessiert sich vor allem für die Menschen und den Blick hinter politische Kulissen.

Außerdem beschäftigt sich die Bergsteigersendung mit der Geschichte einer der wichtigsten Institutionen für jeden Skitourengeher in Bayern: Der bayerische Lawinenwarndienst erstellt seit fast 50 Jahren jeden Tag im Winter einen aktuellen Lawinenlagebericht. Im Gespräch mit Michael Pause wagt Hans Konetschny, der Leiter der Lawinenwarnzentrale, schon mal einen Rückblick auf einen ungewöhnlichen Winter.

Redaktion: Michael Pause

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.