BR Fernsehen

Landgasthäuser Hopfen & Malz Oberpfalz

Gut besucht ist Ende Juli auch der Annaberg bei Sulzbach-Rosenberg. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Werner Teufl. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Freitag, 15.03.2013
19:45 bis 20:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2012

Zu den größten Pferde-Wallfahrten zählt der St.-Jodok-Ritt in Tännesberg. In mittelalterlichen Kostümen ziehen die Pilger zur Wallfahrtskirche des Pest-Heiligen. Gut besucht ist Ende Juli auch der Annaberg bei Sulzbach-Rosenberg. Nach dem Gottesdienst stärken sich die Wallfahrer mit einer Maß und deftigen Schmankerln. Viele Oberpfälzer haben früher selbst Bier gebraut. Arno Diener in Amberg pflegt diese Tradition und schürt immer noch selbst das Feuer unter dem Sudkessel. Als feine Schmankerl werden serviert: gebratener Waller mit Zitronengras, Kalbsfilet im Heusud, Sulzbacher Glasmacherbraten und Kaninchenkeulen mit Kräuterfülle.

Redaktion: Ingmar Grundmann

Unser Profil

Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch?
Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Die Reiseroute führt das Filmteam zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.