STATIONEN Wagen, Walz und Wanderzirkus - Menschen unterwegs

Mittwoch, 21.09.2016
19:00
bis 19:30 Uhr
-
Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2016
Moderation: Benedikt Schregle
Zirkusleute und Schausteller sind die meiste Zeit des Jahres unterwegs, haben keine feste Adresse und schon gar keine Gemeinde, der sie sich zugehörig fühlen. Bei Familie Heilig vom Circus Barany steht eine Taufe an, aber nicht in einer Kirche, sondern unter dem Zeltdach mit einem Schaustellerpfarrer.
Ebenso „unstet“ ist die Truppe vom Wandertheater Comoedia Mundi. Die Schauspieler erfahren Heimat auf besondere Weise in ihrer eigenen Wagenburg. Und ständig unterwegs ist auch der Huber-Clan, Lkw-Fahrer in drei Generationen, die schon so manche Gefahrensituation auf der Straße er- und überlebt haben. Die Hubers vertrauen auf den heiligen Christophorus.
Moderator Benedikt Schregle "geht auf die Walz" und trifft Menschen in ihren Zelten, Wohnwägen und Kajüten.
Der Sendungsname "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: In der Sendung wird nachgefragt, wie Menschen denken und glauben und es wird den Zuschauern ermöglicht, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.
Redaktion:
Elisabeth Möst
Unser Profil
STATIONEN widmet sich den Fragen und Themen unserer Zeit. Die Macherinnen und Macher der Sendung tauchen tief ein in Religionen, Spiritualität und Gesellschaft. Sie erkunden, wie Menschen leben, denken und fühlen - in ihrer persönlichen Glaubenswelt, in ihrem Berufsleben und in ihrem gesellschaftlichen Engagement. STATIONEN lädt ein, eine eigene Orientierung zu finden.