BR Fernsehen

Quax, der Bruchpilot

Flugschüler Otto Groschenbügel (Heinz Rühmann, rechts), genannt "Quax", gibt mächtig an, als ihn zwei Journalisten interviewen. | Bild: © ARD Degeto, honorarfrei

Samstag, 14.05.2016
23:35 bis 01:00 Uhr

  • Untertitel
  • Schwarz-weiß

BR Fernsehen
Deutschland 1941

Der kleine Angestellte Otto Groschenbügel riskiert eine ziemlich große Lippe, als er in der Fliegerschule Bergried aufkreuzt, um Fliegen zu lernen. Die kostenlose Ausbildung zum Piloten hat er als 1. Preis in einem Preisausschreiben gewonnen. Sonderlich glücklich ist er nicht darüber, und auch Fluglehrer Hansen ist sich bald sicher, dass aus Otto nie ein richtiger Flieger werden wird.

So verwundert es kaum, dass sich der junge Mann bald in sein Heimatstädtchen Dünkelstätt zurückschicken lässt. Dort allerdings ist man stolz darauf, mit Otto Groschenbügel den ersten Piloten des kleinen Ortes hervorgebracht zu haben. Um nicht völlig blamiert dazustehen, reist Otto wieder in die Fliegerschule.

Zunächst muss er dort vor allem Kartoffeln schälen, bis eine abenteuerliche Ballonfahrt mit der hübschen Marianne die große Wende bringt: Die Liebe zu Marianne lässt "Quax", wie man Otto in Bergried nennt, fliegerisch zu großer Form auflaufen. Bei seinem ersten Alleinflug holt er sich von seiner Angebeteten das Ja-Wort.

Der Rückflug endet zwar mit einer sehenswerten Bruchlandung, aber das junge Paar bleibt unversehrt. Und Fluglehrer Hansen braucht nicht zu bereuen, dass er den jungen Mann schließlich zu seinem Kollegen macht.

Heinz Rühmann, selbst ein begeisterter Sportflieger, lief in dieser für ihre Entstehungszeit typischen UFA-Komödie zur Hochform auf. Wie gewohnt verkörpert der Schauspieler, der sowohl in der Nazizeit wie in der Nachkriegszeit zu den beliebtesten Komödianten zählte, hier einen Kleinbürger, der über sich hinauswächst.

Obwohl im Kriegsjahr 1941 entstanden, versucht die Komödie, jeden direkten Bezug zum Krieg zu vermeiden. Die Regie führte Kurt Hoffmann, der in den 1950er-Jahren als einer der erfolgreichsten deutschen Komödienregisseure reüssieren sollte und Klassiker wie "Das Wirtshaus im Spessart", "Wir Wunderkinder" und "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" inszenierte.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Otto "Quax" Groschenbügel Heinz Rühmann
Fluglehrer Hansen Lothar Firmans
Marianne Bredow Karin Himboldt
Gutsbesitzer Bredow Harry Liedtke
Adelheid Hilde Sessak
Knecht Beppo Brem
Bürgermeister Leo Peukert

Regie: Kurt Hoffmann
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR