BR Fernsehen

Exit Marrakech

Ben (Samuel Schneider) und seinem Vater (Ulrich Tukur) | Bild: © WDR/WDR/DEGETO/Frizzi Kurkhaus

Nacht auf Sonntag, 08.01.2017
00:25 bis 02:20 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Mit einigem Widerwillen fliegt der Internatsschüler Ben nach Marokko, wo er die Sommerferien bei seinem Vater Heinrich verbringen soll. Die Eltern sind seit längerem geschieden, Vater und Sohn einander fremd geworden. Ben findet keinen Zugang zu dem egozentrischen Erwachsenen, einem namhaften Bühnenregisseur, der in eine aufreibende Theaterinszenierung eingespannt ist und die Freizeit am Pool eines Luxushotels verbringt. Die halbherzigen väterlichen Ratschläge, Ben möge seine Diabetes nicht auf die leichte Schulter nehmen, schlägt der 17-Jährige in den Wind und erkundet das aufregende orientalische Nachtleben auf eigene Faust. Mit der jungen Prostituierten Karima, die er in einem Szenelokal kennenlernt, will Ben nicht schlafen. Er sucht bei ihr jene Nähe, die sein Vater ihm verweigert, und begleitet sie spontan auf ihrer Reise in ihr Heimatdorf. Das spurlose Verschwinden seines Sohnes hat Heinrich gerade noch gefehlt. Zunächst genervt, doch dann zunehmend besorgt, macht er sich auf die Suche nach dem Jungen, den er mit Hilfe eines korrupten Polizisten schließlich ausfindig machen kann. Auf dem Weg zurück quer durch ein Land, in dem beide fremd sind, kommt es zu einem Gespräch, in dem Vater und Sohn zaghaft aufeinander zugehen.

Die großartig fotografierte BR-Koproduktion „Exit Marrakech“ von Caroline Link erkundet die fremde Kultur aus der unbedarften Perspektive eines jungen Ausreißers, der seinen Vater erst zur Weißglut bringen muss, um von ihm wahrgenommen zu werden. Als egozentrischer Kultursnob glänzt Ulrich Tukur an der Seite des großartigen jungen Samuel Schneider, der 2014 für seine überzeugende Darstellung des Sohnes Ben mit dem „New Faces Award“ der Zeitschrift „BUNTE“ als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet wurde. Regisseurin Caroline Link, die durch ihren Oscar prämierten Film „Nirgendwo in Afrika“ weltweit Anerkennung erhielt, wurde im November 2016 mit dem nur alle drei Jahre verliehenen Filmpreis der Landeshauptstadt München für ihr herausragendes Gesamtwerk und ihre Bedeutung für München ausgezeichnet.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Heinrich Ulrich Tukur
Ben Samuel Schneider
Karima Hafsia Herzi
Lea Marie-Lou Sellem
Dr. Breuer Josef Bierbichler
Ahmed Abdesslam Bouhasni
Abdeslam Mourad Zaoui
Hannah Clara-Marie Pazzini
Martin "Odoardo" Götz Schulte
Tom Tom Radisch
Schoky Paul Triller
Chris Stefanie Höner

Regie: Caroline Link
Redaktion: Carlos Gerstenhauer

Spielfilme im BR