BR Fernsehen

Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft

Michael Palin und Carol Cleveland in "Holzfäller-Lied". | Bild: © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, Fax: -929-22059, foto@swr.de.

Nacht auf Donnerstag, 29.12.2016
01:25 bis 02:50 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Großbritannien 1971

Zwei Aufklärungsfilme des Militärs über die kriegswichtigen Themen "Wie man nicht gesehen wird" und "Verteidigung gegen Obst"; ein Beitrag über einen Mann mit einem Tonbandgerät in der Nase; ein Besuch bei einem lüsternen Eheberater; ein windiger Tierhändler, der einem Kunden einen toten Papagei verkauft; der legendäre "Lumberjack Song" über einen transsexuellen Holzfäller; eine Fernsehshow, die sich der Erpressung ihrer Zuschauer verschrieben hat; ein adeliger Alpinist mit Sehschwäche, der gleichzeitig beide Gipfel des Kilimandscharos besteigen möchte; ein Musiker mit einem "Mäuseklavier"; Hausfrauen, die Milchmänner in der Besenkammer sammeln – und der garantiert "tödlichste Witz der Welt".

"Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft" versammelt diese und weitere Sketche der legendären Komiker-Gruppe Monty Python, die 1969 bis 1974 mit der BBC-Comedy-Show "Monty Python's Flying Circus" Fernsehgeschichte schrieb, zu einer Anthologie des absurden schwarzen Humors.

Monty Python – das sind Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones und Michael Palin, die sich noch als Studenten kennenlernten, in Hochschulklubs mit Sketchen begannen und dabei einen anarchischen Humor entwickelten, mit dem sie schließlich auf britischen Bildschirmen Furore machten.

Die besten Gags und Sketche der von Ian MacNaughton inszenierten Anthologie stammen aus ihrer erfolgreichen Fernsehserie "Monty Pythons Flying Circus" und sind längst zeitlose Klassiker der Film- und Fernsehgeschichte, von den beängstigenden Auftritten der Höllen-Omas bis zur erregenden Reportage über die Wettkämpfe um den begehrten Titel "Trottel des Jahres" in der englischen Oberschicht.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Fußgänger / Mr. Harrison / Sergeant-Major / Sir Edward Ross u.a. Graham Chapman
Sir George Head / Polizist / Interviewer / Mr. Praline / Christopher Columbus u.a. John Cleese
Nonne / Flitzer / Uncle Sam u.a. Terry Gilliam
Staatsanwalt / Eheberater / Arthur Nudge / Arthur Wilson / General u.a. Eric Idle
Manager / Tabakhändler / Ken Ewing / Soldat / Kellner u.a. Terry Jones
Arthur Pewtey / Mieter / Milchmann / Holzfäller / Herbert Anchovy / Gervais Brookhamster u.a. Michael Palin
Dierdre Pewtey / Hausfrau / Elsbeth u.a. Carol Cleveland

Regie: Ian McNaughton
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR