BR Fernsehen

Kontrovers

Kontrovers-Redaktionsleiter Andreas Bachmann. | Bild: BR

Mittwoch, 29.06.2016
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Politik und Urlaub: Deutsche wollen nicht in die Türkei
Armenien-Resolution, Flüchtlingspolitik, Böhmermann-Affäre: Das deutsch-türkische Verhältnis ist gestört. Dazu kommen immer wieder Meldungen über Terroranschläge. Das hat Auswirkungen auf den Tourismus. Traumstrände bleiben leer, Hotelbetten frei.

Umstrittene Stiftung: Contergan-Geschädigte klagen an.
Dass das Schlafmittel Contergan bei tausenden Babys zu Fehlbildungen geführt hat, ist unumstritten. Für viel Streit sorgt dagegen, wie eine eigens für die Geschädigten vom Medikamentenhersteller Grünwald und dem Bund gegründete Stiftung arbeitet. denn obwohl Gelder da sind, verweigert die Stiftung immer wieder Hilfe.

Die Story: dritte RAF-Generation wieder aktiv?
Es gibt neue Spuren zu Terroristen der dritten RAF-Generation. Zehn Morde gehen auf das Konto der Baader-Meinhof-„Enkel“: Verübt ab 1985 – das erste Opfer war MTU-Manager Ernst Zimmermann – bis zur Schießerei in Bad Kleinen im Jahr 1993. Bis heute ist nur dieser letzte Fall aufgeklärt. Mutmaßliche Täter sind untergetaucht, doch jetzt sollen drei von ihnen wieder einen Geldtransporter überfallen haben.

Parteispendenskandal? Regensburger OB unter Druck
Joachim Wolbergs gilt als Hoffnungsträger in der BayernSPD. Doch inzwischen kritisiert die eigene Partei den Regensburger Oberbürgermeister wegen seines undurchsichtigen Umgangs mit Wahlkampfspenden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit Wochen und die Lage spitzt sich weiter zu.

Registrierkassen: Wie Steuergelder verloren gehen
Einzelhändler und Gastronomen nutzen elektronische Kassen. Mit den dort gespeicherten Umsätzen werden auch die Steuern berechnet. Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, dass sich diese Kassen leicht manipulieren lassen, und dass so dem Fiskus Milliarden an Einnahmen verloren gehen. Das weiß auch die Politik und unternimmt bisher wenig.

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Andreas Bachmann liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.