BR Fernsehen

Komödienstadel Ein Garten voll Schlawiner Ein Garten voll Schlawiner

Sonntag, 24.01.2016
19:45 bis 21:15 Uhr

  • Surround
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Da geht der einsamen Bäuerin Franziska Birnbauer das Herz auf, als plötzlich die Zwillinge Mella und Niko vor ihr stehen und behaupten, die Kinder ihres verstorbenen Sohnes zu sein. Mit treuherzigen Blicken und einer abenteuerlichen Story nutzen die beiden Mittzwanziger Franziskas unerfüllte Sehnsucht nach Enkelkindern. Und wäre nicht das Misstrauen der „Aura-Chirurgin“ Luana, die sich gerne zum Krafttanken auf Franziskas Gartenbankerl einfindet, dann würden die beiden Anfänger-Ganoven dreist eine Stange Geld erbeuten und gleich wieder verschwinden.
Aber nicht mit Franziska: Während Mella und Niko noch glauben, ihr Enkel-Trick werde zum ersten Mal klappen, holt die schlaue Alte zum Gegenschlag aus und bereitet ihrerseits einen Oma-Trick vor. Gemeinsam mit Luana und Herrn Hartmann von der örtlichen Bank schmiedet sie einen ausgebufften Plan.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Franziska Birnbauer Heide Ackermann
Niko Wirt Ferdinand Schmidt-Modrow
Mella Wirt Veronika Hörmann
"Jäcksn", Jungbauer Matthias Ransberger
Philipp Hartmann Norbert Heckner
Luana Corinna Binzer
Hans Greindl, Nachbar Georg Luibl

Redaktion: Thomas Stammberger

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.