BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Gänseschmalz und Bohnakern

Sonntag, 13.12.2015
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2015

„Früher hatte fast jedes Haus im Dorf Gänse“, sagt der Wirt Hans-Georg Martin aus Unterneuses im Landkreis Lichtenfels. Heute ist er der Einzige, der eine Schar Gänse und Enten aufzieht und zu Martini und Weihnachten schlachtet und brät. Seine Tochter Tanja bereitet das Gänseschmalz, und überhaupt wird im Gasthaus Martin noch vieles selbst gemacht, geräucherter Schinken, Pressack, Leberwurst. Bis vor einigen Jahren haben die Martins auch ihr eigenes Bier gebraut. Die alte Brauerei gibt es zwar noch, aber sie müsste renoviert und erneuert werden.

Die Brauerei Löwenbräu in Buttenheim südlich von Bamberg ist mit 10.000 Hektolitern im Jahr eine der größeren der beinahe 200 Brauereien in Oberfranken. Johann Modschiedler braut hier das stark gehopfte „Lager“ und viele andere Bierspezialitäten. In der Küche des Gasthauses, das zur Brauerei gehört, kocht Beate Modschiedler auch Gerichte, die selten geworden sind auf den Speisekarten wie „Bohnakern mit Klöß" oder „Linsen mit Spozn“.

Autor/Autorin: Sylvia von Miller
Redaktion: Yvonne Belohlavek