BR Fernsehen

Lebenslinien Der Zauberer, der an Wunder glaubt

overnight on Dienstag, 7-5-2024
4:25 vorm. to 5:10 vorm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Alexander ist der Jüngste von drei Brüdern. Schon als Kind ist er voller Ideen und nicht zu bremsen. Durch einen Lehrer kommt er zum ersten Mal mit Zauberei in Kontakt. Er ist völlig fasziniert, doch dass man damit auch seinen Lebensunterhalt verdienen kann, weiß er damals noch nicht. Für ihn ist klar, dass er einmal die erfolgreiche Versicherungsagentur des Vaters übernehmen wird. Doch mit 19 wirft ihn eine Katastrophe fast aus der Bahn: Seine Freundin wird ermordet. Dieser Schlag lässt ihn sein Leben überdenken und er entscheidet sich gegen die Sicherheit und folgt seiner Leidenschaft, der Zauberei.
Zunächst tritt er auf der Straße, später auf Messen und Veranstaltungen auf, bis er es schließlich in die großen Hotels in Dubai schafft. Dort reift in ihm der Traum vom eigenen Zaubertheater, den er sich schließlich mit einem Zauberkollegen in seiner Heimatstadt München erfüllt. Der Start ist schwer, doch Alexander lässt sich nicht entmutigen. Auch nicht, als eine schwere Verletzung noch einmal alles infrage stellt.

Autor/Autorin: Beatrice Möller
Regie: Katrin Reichwald
Redaktion: Christiane von Hahn