BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Ungewöhnliche Ziele: Auf besonderen Wegen

overnight on Montag, 22-4-2024
2:55 vorm. to 3:25 vorm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2024

Die Natur ist wieder erwacht und damit bei vielen Menschen auch die Lust darauf, wieder rauszugehen in die Berge und an die frische Luft! 

Uns, dem Team von Bergauf-Bergab, geht es genauso und wir waren unterwegs, um unsere Neugier auf interessante Entdeckungen und neue, besondere Wege zu stillen!

Georg Bayerle hat einen Berg bestiegen, bei dem weder seine plumpe Form noch sein Name besonders einladend sind: Den "Wamperten Schrofen" in den Mieminger Bergen. Der Weg auf diesen Gipfel ist mühsam und heikel - genau das macht ihn zu etwas besonderem, außerdem stehen die Chancen gut, ihn ganz für sich allein zu haben.

Nicht unbedingt alleine ist man unterwegs, wenn man sich auf eine Pilgerwanderung begibt. Sandra Freudenberg und Stefan Rosenboom kennen sich mit dieser Form des Wanderns aus, gemeinsam haben sie ein neues Buch über "Pilgern in den Alpen" herausgebracht. Wir haben die beiden ein kurzes Stück begleitet und sie gebeten, uns einen kleinen Einblick in die Besonderheiten des Pilgerns zu geben. 

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.