BR Fernsehen

Komödie mit Hansi Kraus und Theo Lingen Die Lümmel von der ersten Bank

Direktor Taft (Theo Lingen, rechts) muss häufig ein ernstes Wörtchen mit Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) reden. | Bild: ARD Degeto/BR

Samstag, 02.03.2024
23:40 bis 01:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
BundesRepublikDeutschland (historisch) 1967

Der Schüler Pepe Nietnagel hat einen gut betuchten Vater, eine hübsche Schwester und ständig Ärger mit Studienrat Knörz, der ihm das Abitur am Mommsen-Gymnasium verbauen will. Kein Wunder, dass Pepe dem konservativen Lehrer dafür das Leben schwer macht. Mit einem Streich schafft er es, dass selbst Direktor Taft am Verstand seines Kollegen zu zweifeln beginnt und diesem rät, in ein Sanatorium zu gehen.

Anstelle von Knörz kommt der junge Dr. Kersten an die Schule. Dieser findet schnell Zugang zu Pepe und seinen Klassenkameraden, auch wenn diese weiterhin für allerlei Aufregung an der "Penne" sorgen.

Dr. Kersten verliebt sich in Helena Taft, die Tochter des Direktors, welche von ihm ebenfalls sehr angetan ist. Ihrem Vater passt dies allerdings gar nicht, und er glaubt, das Liebespaar mit Machtworten auseinanderbringen zu müssen. Für Pepe wiederum ist es Ehrensache, Dr. Kersten beizustehen.

Mit "Die Lümmel von der ersten Bank" begann 1968 eine überaus kassenträchtige Komödienserie, in der aufsässige Schüler bis 1972 insgesamt sieben Mal unter dem zum Markenzeichen gewordenen Obertitel "Die Lümmel von der ersten Bank" ihr harmlos-fröhliches Unwesen trieben und ihre Lehrer zur Verzweiflung brachten.

Der "Oberlümmel" war in allen Folgen Hansi Kraus, den Direktor spielte stets der Kultschauspieler Theo Lingen. Die Drehbücher verfasste der vielfach preisgekrönte Münchner Autor, Regisseur und Produzent Franz Seitz jr. unter seinem Pseudonym George Laforet.

Im ersten Teil, auch bekannt unter dem Titel "Zur Hölle mit den Paukern" sind mit Georg Thomalla, Uschi Glas, Gila von Weitershausen und der jungen Hannelore Elsner weitere Stars des deutschen Unterhaltungskinos zu sehen.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Pepe Nietnagel Hansi Kraus
Studiendirektor Taft Theo Lingen
Helena Taft Gila von Weitershausen
Geneviève Ponelle Hannelore Elsner
Studienrat Knörz Rudolf Schündler
Dr. Kersten Günther Schramm
Marion Nietnagel Uschi Glas
Kurt Nietnagel Georg Thomalla
Dr. Pollhagen Ruth Stephan
Fräulein Weidt Monika Dahlberg

Regie: Werner Jacobs
Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR