BR Fernsehen

ZUM TODE VON CHRISTIANE BLUMHOFF Lebenslinien Christiane Blumhoff - Mehr als Komödie

Sonntag, 19.11.2023
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

In Bayern ist Christiane Blumhoff durch ihre Auftritte im Radio, auf der Bühne und im Fernsehen bekannt. Dabei stammt sie gar nicht aus Bayern, sondern wurde bei Danzig geboren. Nach der Flucht 1945 lässt sich die Familie in München nieder. Dort übernimmt ihre dominante Großmutter die Erziehung des Mädchens. Kleine Freiheiten findet Christiane in der Schauspielerei. Schon als 6-Jährige hat sie erste Rollen im Kinderfunk, später am Gärtnerplatztheater. Frühe Erfolge feiert sie auch im "Komödienstadel". Selbst als sie dort bereits erste große Rollen spielt, ist sie noch an die alles beherrschende Großmutter gebunden. Erst mit 29 Jahren schafft sie es, sich zu befreien. Sie genießt ihr neues Leben und verliebt sich Anfang der 70er-Jahre in einen Nigerianer, der in Bayern studiert und Diplomat werden soll. Die Liaison mit einem Schwarzafrikaner nimmt ihr die Branche allerdings übel, passt sie doch nicht in das bayerische Bild des Volkstheaters. Die Aufträge bleiben aus. Doch Christiane steht zu ihrer Liebe, heiratet Charles Pearce und bekommt mit ihm drei Kinder. Als ihr Mann 2005 stirbt, ist ihre Familie die wichtigste Stütze.
Die Schauspielerin ist am 14. November 2023 im Alter von 81 Jahren in München gestorben.

Autor/Autorin: Boris Tomschiczek
Regie: Boris Tomschiczek
Redaktion: Christiane von Hahn