BR Fernsehen

jetzt red i Streit um Anbindehaltung und Tierwohl · Welche Landwirtschaft wollen wir?

Mittwoch, 15.11.2023
20:15 bis 21:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Tilmann Schöberl, Franziska Eder

Streit um Anbindehaltung und Tierwohl – Welche Landwirtschaft wollen wir?
Die Anbindehaltung sorgt seit Jahren für Streit. Kühe, die fixiert im Stall stehen – diese Haltung gilt als nicht artgerecht. Deshalb soll bis 2028 damit Schluss sein. So sieht es ein Referentenentwurf des Bundes zur Reform des Tierschutzgesetzes vor. Beim Bayerischen Bauernverband herrscht "Fassungslosigkeit", es kommt zu Protestaktionen. Im Freistaat wären mehr als 10.000 Betriebe direkt von einem Verbot betroffen. "Man baut die Tierhaltung nicht um, sondern man baut sie ab.", so die Kritik von Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU).
Bayern hat seit jeher eine eher kleinstrukturierte Landwirtschaft mit vielen familiär geführten Bauernhöfen. Diese Strukturen sollen bewahrt werden. Da sind sich eigentlich alle einig. Aber viele Landwirte sind verunsichert, kleinere Höfe fürchten um ihre Wettbewerbsfähigkeit. Denn die Ampelkoalition will mehr Tierwohl durchsetzen. Insgesamt soll es künftig weniger Schweine, Rinder und Hühner geben. Die sollen dann aber mehr Platz im Stall haben und besser leben.
Sicher ist: Mehr Tierwohl gibt es nicht zum Nulltarif, das bedeutet auch höhere Preise für den Verbraucher. Doch sind die auch bereit, das zu bezahlen? Oder würde dies dazu führen, dass mehr Billigfleisch aus dem Ausland importiert wird?
Welche Weichen muss die Politik jetzt noch stellen? Was muss sich auf den Höfen und in den Ställen ändern? Welche Landwirtschaft wollen wir – und was sind wir bereit dafür zu bezahlen?

Über diese und andere Fragen diskutieren bei "jetzt red i" Bürgerinnen und Bürger live mit Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) und Renate Künast (B90/Grüne), Mitglied im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft und ehemalige Bundeslandwirtschaftsministerin – live zugeschaltet aus Berlin.

Redaktion: Silvia Renauer

Unser Profil

Seit 1971 gibt es "jetzt red i" - die älteste Bürgersendung von BR Fernsehen und eine der aktuellsten zugleich. Denn Aufreger-Themen wird es so lange geben, solange es Bürger gibt.

Unsere Moderatoren Tilmann Schöberl und Franziska Eder sind in Bayern unterwegs und fragen, was den Bürgern auf dem Herzen liegt.

Alle 14 Tage geht es bei "jetzt red i" um ein aktuelles Thema, live im TV und im Netz.