BR Fernsehen

nachtlinie Im Gespräch: Pfarrer Rainer Schießler

Nacht auf Dienstag, 24.10.2023
05:10 bis 05:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Andreas Bönte

Zu Gast: Rainer Maria Schießler

Der katholische Pfarrer Rainer Maria Schießler ist aus dem Leben Münchens nicht mehr weg zu denken. Bekannt für seinen unkonventionellen Stil, hat er einen Bestseller geschrieben: „Himmel, Herrgott, Sakrament“. Die gleichnamige Serie ist jetzt im BR Fernsehen und in der ARD Mediathek zu sehen.

"Himmel, Herrgott, Sakrament" – was gemeinhin als Fluch verschrien ist, bewertet Pfarrer Rainer Maria Schießler auf gegenteilige Weise: "Himmel heißt: unser Leben. Herrgott heißt: positives Gottesbild, nicht Angst machen mit dem Glauben, und Sakrament heißt: das Schönste, was es gibt, ich darf das jetzt über 30 Jahre tun, Menschen berühren, sie Gott spüren lassen", sagt er in der nachtlinie.

Und „Auftreten statt austreten“ lautet nicht nur der Untertitel seines Buchs „Himmel, Herrgott, Sakrament“. Damit appelliert Pfarrer Schießler auch an die Gläubigen in einer Zeit, in der so viele Menschen wie nie die katholische Kirche verlassen. Der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Pfarrer von St. Maximilian in München aber schafft es, dass sich niemand ausgegrenzt fühlt. Seine Gemeinde wächst und begeistert sich für den Gottesdienst.

Eine solche Pfarrerfigur verkörpert auch Stephan Zinner in der sechsteiligen Serie „Himmel, Herrgott, Sakrament“. Sie wird ab 27. Oktober 2023 in Doppelfolgen an drei aufeinander folgenden Freitagen jeweils ab 20:15 Uhr im BR Fernsehen gezeigt. Alle Folgen sind auch in der ARD Mediathek abrufbar.

Darüber, wie es sich anfühlt, von jemandem gespielt zu werden, über Taxifahren als Seelsorge-Praktikum und die Bedeutung von Glaubwürdigkeit und Humor für eine kriselnde Kirche spricht Andreas Bönte mit Pfarrer Rainer Maria Schießler in der nachtlinie.




Redaktion: Helge Freund

Unser Profil

Mit Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben, die aus ihrem bewegten und bewegenden Leben erzählen, möchten wir diesen Moment erleben - in einer Situation, in der man die Gedanken auf eine besondere Weise schweifen lassen kann: in einer Trambahn, die uns durch das Herz einer Stadt führt.

In der Sendung "nachtlinie" des BR Fernsehen setzt Andreas Bönte eine sehr persönliche, offene Gesprächskultur fort.