BR Fernsehen

jetzt red i BMW-Werk oder Ackerland · Wie viel Flächenverbrauch verträgt Bayern?

Mittwoch, 21.06.2023
20:15 bis 21:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Tilmann Schöberl, Franziska Eder

BMW hat in den niederbayerischen Gemeinden Straßkirchen und Irlbach große Flächen aufgekauft, und will dort mit dem Bau eines Batteriemontagewerks für Elektroautos bauen. Langfristig könnten dort knapp 3.000 Menschen arbeiten. Naturschützer sind entsetzt: Für das Werk sollen insgesamt 105 Hektar ertragreiche Ackerfläche versiegelt werden.

Jeden Tag werden in Bayern rund elf Hektar Land in Bauland umgewandelt – für Siedlungen, Gewerbe und Industrie, für Straßen und andere Verkehrswege. Das entspricht einer Fläche von mehr als fünfzehn Fußballfeldern.

Die bayerische Staatsregierung peilt an, den Flächenverbrauch zu reduzieren und setzt dabei auf die freiwillige Bereitschaft der Kommunen. Die grüne Opposition fordert eine gesetzliche Begrenzung auf maximal fünf Hektar pro Tag.

Wie umgehen mit dem begrenzten Gut Boden? Schließen sich die Entwicklung einer Region und Naturschutz zwangsläufig aus? Wie können wir die Betonierung unserer Heimat eindämmen?

Darüber diskutieren Bürgerinnen und Bürger mit
- Bayerns Minister für Bau- und Verkehr Christian Bernreiter (CSU) und
- dem Vorsitzenden des Bund Naturschutz in Bayern, Richard Mergner.

Redaktion: Silvia Renauer

Unser Profil

Seit 1971 gibt es "jetzt red i" - die älteste Bürgersendung von BR Fernsehen und eine der aktuellsten zugleich. Denn Aufreger-Themen wird es so lange geben, solange es Bürger gibt.

Unsere Moderatoren Tilmann Schöberl und Franziska Eder sind in Bayern unterwegs und fragen, was den Bürgern auf dem Herzen liegt.

Alle 14 Tage geht es bei "jetzt red i" um ein aktuelles Thema, live im TV und im Netz.