BR Fernsehen

Kontrovers - Die Story Die Landshut-Entführung: Das Leben mit dem Trauma

Mittwoch, 07.06.2023
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2023

Die Operation "Feuerzauber" am 18. Oktober 1977 geht in die Geschichte ein. Die deutsche Spezialeinheit GSG 9 befreit in Mogadischu alle Passagiere an Bord der Lufthansa-Maschine Landshut. Fünf Tage zuvor war das Flugzeug von Mallorca auf dem Weg nach Frankfurt durch palästinensische Terroristen entführt worden. Zurück in Deutschland dienen die Geiseln als Zeugnis eines starken Staates, der sich nicht hat erpressen lassen, seine Bürger aber trotzdem befreien konnte. Doch nach dem Medienhype um das "Wunder von Mogadischu" werden die Opfer allein gelassen. Bis heute kämpfen einige von ihnen um Anerkennung und eine minimale Rente.
Der Filmautor Christian Stücken dokumentiert in der "Kontrovers"-Story diesen jahrzehntelangen entwürdigenden Kampf gegen Staat, Justiz und Bürokratie.

Redaktion: Birgit Kappel

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.