BR Fernsehen

weiß blau Rund um Münchberg

Sonntag, 08.06.2014
15:45 bis 16:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2013

Die Münchberger, das sind die "Textiler". Damals, im 19. Jahrhundert beginnend, und auch heute noch, mit einem Standort der Hochschule Hof, mit verschiedenen Firmen, die auf unterschiedliche Weise ihr Geld mit Stoffen und stoffähnlichen Materialien verdienen wie z. B. das Modelabel "Frank Walder" oder das Atelier "Goldner Schnitt", das schon seit 1926 existiert. Doch auch unabhängig vom Thema "Textil" gibt es eine facettenreiche Kultur in Münchberg, der Stadt zwischen Fichtelgebirge und Frankenwald, Nürnberg und Leipzig. An Bayerns einziger Textilhochschule in Münchberg sprechen Professoren über Forschungsvorhaben und Studiengänge vom Textildesign bis zum Mediendesign. Ebenso wie die Textiltradition ist auch die Tradition der Umzüge der Münchberger Kinder beim jährlichen Wiesenfest von großer Bedeutung für den Zusammenhalt der oberfränkischen Stadt. Einer, der schon mehr als drei Jahrzehnte das Kulturleben der Stadt ankurbelt ist Udo Rödel. Malerei - Skulpturen - Zeichnungen - Design, Udo Rödels Wirken ist vielfältig. Ein anderer Kulturmotor der Stadt an der Pulschnitz ist der Münchberger Bachchor, Chorleiter Jürgen Kerz spricht über die Begeisterung, die alle im Chor antreibt. Der Name Münchberg verbindet sich auch mit einer berühmten Person: August Horch, der Gründer von Audi lebte einige Jahre hier. Der Münchberger Edgar Friedrich kannte August Horch persönlich, erzählt Episoden und Erlebnisse von damals. Die Partnerstadt Münchbergs ist Jefferson City, Missouri, USA. Einst wanderten Münchberger dorthin aus, ein Stadtteil heißt bis heute "Little Munichburg".

Regie: Lisa Meier
Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?