BR Fernsehen

Komödienstadel Ach Du lieber Gott

Sonntag, 15.01.2023
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Surround
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Der völlig überarbeitete, von seiner Frau Daniela geschiedene und von Münchens feiner Gesellschaft gehypte Sternekoch Andreas Reitmeier verschwindet von der Bildfläche, mietet sich inkognito in einem bayerischen Frauenkloster ein, um mit allen Mitteln zu verhindern, dass seine Tochter Gloria dort die Profess ablegt und ihr Leben in Armut, Keuschheit und Gehorsam verbringt. Ausgeschlossen! Er hat völlig andere Pläne mit ihr!
Im Kloster aber trifft er nicht nur auf die resoluten Schwestern Maria und Scholastika, sondern auch auf seine geschiedene, streitbare Frau – die dort die Klosterküche leitet – und auf ihren neuen Partner, den Metzgermeister Paul Thalhammer.
Andreas Reitmeier aber ist es gewohnt zu gewinnen! Immer! Und so nimmt er mithilfe seines gewitzten Assistenten Max den Kampf auf. Diesmal gegen den Lieben Gott!

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Andreas Reitmeier, Sternekoch Dieter Fischer
Daniela Reitmeier, seine geschiedene Frau Julia Urban
Schwester Gloria, Novizin, Tochter der beiden Katharina Plank
Schwester Maria Ursula Maria Burkhart
Schwester Scholastika Heide Ackermann
Max Löffler, Mitarbeiter Sternelokal von Andreas Sebastian Edtbauer
Paul Thalhammer, Metzgermeister Ferdinand Dörfler

Autor/Autorin: Cornelia Willinger
Regie: Thomas Stammberger
Redaktion: Corbinian Lippl

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.