BR Fernsehen

Krimiklassiker mit Joachim Fuchsberger Edgar Wallace - Der Mönch mit der Peitsche

Inspektor Higgins (Joachim Fuchsberger) kann nicht verhindern, dass die Schülerin Mary Houston (Suzanne Roquette) im Park mit einer Giftgaspistole ermordet wird. | Bild: BR /Tobis/Karl Löb

Samstag, 08.10.2022
23:20 bis 00:45 Uhr

BR Fernsehen
BundesRepublikDeutschland (historisch) 1967

In einem Mädchenpensionat geschehen furchtbare Morde. Junge Mädchen kommen durch das Einatmen eines geruchslosen Giftgases um, und einige Männer werden von einem unheimlichen Mönch in roter Kutte mit einer Peitsche getötet.

Scotland Yard, vertreten durch Inspektor Higgins und Sir John, tappt lange Zeit über das Motiv des Täters im Dunkeln. Erst nachdem bekannt wird, dass Ann Portland durch ihre baldige Volljährigkeit Erbin eines großen Vermögens sein wird, kommt Higgins auf die Idee, dass es dem Mörder um das Geld geht. Die Morde an den anderen Mädchen sollten nur ein Ablenkungsmanöver für die Polizei sein ...

"Der Mönch mit der Peitsche" ist ein Remake des 1965 von Horst Wendlandt produzierten letzten Schwarzweißfilms seiner Edgar-Wallace-Serie. Nach dem überaus erfolgreichen Krimi wurde zwei Jahre später ein Farbfilm gedreht, der mit noch gewagteren Regieeinfällen glänzten konnte.

Joachim Fuchsberger und Siegfried Schürenberg spielen wieder das ungleiche Kriminalisten-Paar. Unter der bewährten Regie von Alfred Vohrer sind viele bekannte deutsche Schauspieler und Schauspielerinnen mit von der Partie.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Inspektor Higgins Joachim Fuchsberger
Ann Portland Uschi Glas
Betty Falks Grit Boettcher
Mark Denver Harry Riebauer
Keyston Konrad Georg
Harriet Foster Tilly Lauenstein
Edgar Wallace Alfred Vohrer

Regie: Alfred Vohrer
Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR